Mitte März bestreiten die Stuttgarter Volleyballerinnen die Runde der letzten acht Teams in der Champions League. Der Kontrahent kommt entweder aus Italien oder der Türkei.

Volleyball-Bundesligist Allianz MTV Stuttgart hat erstmals als Gruppensieger den Einzug ins Viertelfinale der Champions League geschafft – gegen wen es Mitte März geht, ist allerdings noch offen. Aufgrund der Folgen des Erdbebens wurde in der Parallelgruppe das Spiel zwischen den Topteams Vakifbank Istanbul und Igor Gorgonzola Novara verschoben – die türkische Regierung hat alle Sportereignisse ausgesetzt. Solange diese Partie nicht stattgefunden hat, kann allerdings keine Rangliste der fünf Gruppensieger erstellt werden, die relevant ist für die Paarungen im Viertelfinale.

 

Möglicher Gegner für Allianz MTV Stuttgart ist neben dem Sieger des Duells Istanbul/Novara auch noch Vero Volley Milano. In der Außenseiterrolle wären die Stuttgarterinnen gegen alle drei Kontrahenten, trotzdem würde Sportdirektorin Kim Renkema eines der beiden Teams aus Italien bevorzugen: „Deren System liegt uns eher – und wir hätten zumindest eine kleine Chance.“