Die Stuttgarter Volleyballerinnen zeigen zum Auftakt der Champions League ihre beste Saisonleistung und siegen beim polnischen Spitzenteam in Lodz glatt mit 3:0.

Mit Freudentänzen haben die Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart ihren Traumstart in die diesjährige Champions League gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Tore Aleksandersen setzte sich beim polnischen Spitzenteam LKS Commercecon Lodz, das als härtester Konkurrent im Kampf um den Einzug in die Play-offs gilt, mit der bisher besten Saisonleistung nach nur 83 Minuten glatt mit 3:0 (25:23, 25:12, 25:20) durch. „Das war ein bockstarker Auftritt. Man sieht, welches Potenzial die Mannschaft hat, wenn sie ohne Druck aufspielen kann“, freute sich Stuttgarts Sportliche Leiterin Kim Renkema.

 

Die MTV-Frauen zeigten sich in allen Elementen stark verbessert. Mit starken Aufschlägen setzten sie die Polinnen unter Druck, sogar acht Asse waren dabei. Auch die Annahme war stabil, Libera Roosa Koskelo entschärfte zahlreiche Angriffe. Und Krystal Rivers, die zur wertvollsten Spielerin gewählt wurde und mit 23 Zählern zur besten Punktesammlerin avancierte, fand immer eine Lösung gegen den polnischen Block. „Es macht natürlich einen Unterschied, wenn der Gegner einen nicht so gut kennt“, meinte Renkema. Jetzt gelte es, dieses Selbstvertrauen in die Liga und das Pokalspiel am Samstag gegen Schwerin mitzunehmen.