George Clooney dreht seit über 30 Jahren Filme. Bei der Gala des American Film Institutes wurde er für sein Lebenswerk und sein humanitäres Engagement geehrt. Seine Frau Amal Clooney hielt eine emotionale Rede.

Los Angeles - Hollywood-Star George Clooney hat den AFI-Preis für sein Lebenswerk erhalten. Die Auszeichnung übergab ihm die Schauspielerin Shirley MacLaine auf der 46. Gala des American Film Institute (AFI). Die Verleihung fand am Donnerstag im Dolby-Theatre in Hollywood statt, wo auch die Oscars verliehen werden. MacLaine selbst erhielt die Auszeichnung 2012.

 

Clooney war bereits im Oktober als Preisträger 2018 benannt worden. Nach Angaben des AFI wurde der zweifache Oscar-Preisträger („Syriana“, „Argo“) als Schauspieler, Regisseur, Autor, Produzent und für sein humanitäres Engagement geehrt.

Ergreifende Rede von Amal Clooney

Im Anschluss an die Preisübergabe trat Amal Clooney hinter das Podium und richtete herzerwärmende Worte an ihren Ehemann. Die Menschenrechtsanwältin brachte zum Ausdruck wie stolz und glücklich sie sei. Clooney sprach zum ersten Mal öffentlich über ihre Ehe.

Den AFI Life Achievement Award erhalten Personen, deren Arbeit die amerikanische Filmkunst bereichert, wie das Institut schreibt. Zu früheren Preisträgern gehören Tom Hanks, Meryl Streep, Dustin Hoffman und Steven Spielberg.