In einer Grund- und Realschule in Emmendingen fotografieren Schüler einen Mann, der vermeintlich eine Waffe bei sich trägt. Die Schule löst daraufhin einen Amokalarm aus.

Emmendingen - Weil Schüler bei einem Passanten eine vermeintliche Waffe wahrgenommen haben, hat eine Grund- und Realschule in Emmendingen (Landkreis Emmendingen) Amokalarm ausgelöst. Der Polizei zufolge beobachteten die Schüler den außerhalb des Schulgeländes vorbeilaufenden Mann am Dienstag vom Fenster aus. Ihrer Auffassung nach steuerte er mit einer Waffe auf die Schule zu. Die Schüler fotografierten ihn. Wegen der ungenauen Bilder löste die Schule Amokalarm aus.

 

Die Polizei fand den Mann und nahm ihn vorläufig fest. Eine Waffe fanden sie nicht bei ihm. Was die Schüler dafür gehalten hatten, blieb zunächst unklar. Der Mann hat nach Angaben eines Polizeisprechers keine Verbindungen zur Schule. Eine konkrete Gefährdungslage bestand laut Polizei zu keiner Zeit.