Mitglieder des AMSC Leonberg sind noch bis zum Sonntag auf der Messe Retro Classics im Einsatz.

Leonberg/Stuttgart - Es ist kalt in Halle sieben auf dem Messegelände am Stuttgarter Flughafen. Kein Wunder, denn alle Türen sind geöffnet, ständig werden neue Autos oder Motorräder in die Halle gefahren. So gar nicht zu der winterlichen Kälte passen die italienischen Gesprächsfetzen, die man beim Betreten der Halle erhascht. Zwei Mitarbeiter einer Firma, die italienische Auto-Klassiker ausstellt, plaudern miteinander. Abgesperrt von dicken Seilen zwischen goldenen Pfosten stehen dort unter anderem ein Lamborghini 400 aus dem Jahr 1967 und ein Ferrari 246 GT von 1972. Ein Stand mit Prosecco und italienischen Kaffeespezialitäten rundet das südeuropäische Feeling ab.

 

Liebhaber italienischer Fahrzeug- und Lebenskultur kommen in Halle sieben voll auf ihre Kosten. Dafür sorgt auch der Allgemeine Motorradsportclub (AMSC) Leonberg, der ein paar Meter weiter hinten auf rund 700 Quadratmetern italienische Motorräder ausstellt. „Das ist die größte Fläche, die wir jemals ausfüllen durften“, sagt Schatzmeister Thomas Schmidt, der Hauptverantwortliche des AMSC für die Retro Classics.

100 Motorräder von 23 italienischen Herstellern

Zusammen mit etwa zehn anderen Vereinsmitgliedern ist er seit Mittwochmorgen rund um die Uhr im Einsatz. „Meine Kollegen wissen schon, dass ich rund um die Retro Classics immer ein paar Tage Urlaub nehme“, erklärt AMSC-Mitglied Jörg Halder. Um 9 Uhr haben sie sich in ihrem Clubraum am Start- und Zielturm der Solitude-Rennstrecke getroffen, um Tische, Bänke und anderes Vereinsequipment zur Messe zu bringen.

Die rund 100 Motorräder von insgesamt 23 verschiedenen italienischen Herstellern bringt eine Spedition im Laufe des Tages oder die Besitzer selbst. Da die Mitglieder des AMSC selbst nur rund 20 italienische Maschinen stellen könnten, wird mit zwei anderen Clubs – dem Ducati Club Cavallo aus Remseck und Benelli aus Schwäbisch Gmünd – kooperiert.

Daher können die Messebesucher am AMSC-Stand Zweiräder bekannter Marken wie Ducati, Moto Guzzi und MV Agusta bestaunen – aber auch seltene Schmuckstücke wie eine Moto Gitan von 1951. „Die hat ganze 38 Kilometer auf dem Buckel. Das war eine Vorführmaschine in einer Berufsschule in Bologna“, erzählt der Eigentümer Jürgen Kaiser. Eine Besonderheit ist auch eine Moto Parilla mit der Seriennummer 3011. „Das ist die elfte Maschine, die in dieser Charge jemals gebaut worden ist“, sagt Kaiser, „an der hat auch schon das Parilla-Museum Interesse angemeldet.“

Abbau geht bis tief in die Nacht

Eine weitere Rarität ist eine Maschine der Marke Aero Caproni. „Das ist eigentlich ein Flugzeughersteller“, erklärt Schmidt. Das teuerste Zweirad am Stand ist ein Ducati 900 NCR aus dem Jahr 1979. „Die ist mit 100 000 Euro versichert“, berichtet der Schatzmeister. „Die ist bei einem Langstreckenrennen in Barcelona auf Rang drei gefahren“, erläutert Peter Höss, selbst noch aktiver Rennfahrer beim AMSC und ehemaliger Deutscher Meister im Gespannwagenfahren. Das älteste Motorrad am Stand ist eine Benelli 4 TN 250 aus dem Jahr 1936.

Auch wenn die Retro Classics eigentlich eine Verkaufsmesse ist – daran denkt beim AMSC keiner. „Bei uns kann man sich informieren und ins Gespräch kommen“, sagt Jörg Halder. Bis 18 Uhr am Sonntagabend wird er mit anderen Vereinsmitgliedern kompetent Fragen am Stand beantworten. Gegen 19.30 Uhr beginnt der Abbau, zwischen 23 Uhr und Mitternacht soll alles wieder in den Vereinsräumen verstaut sein. „Dann trinken wir ein Bier und sagen uns, dass wir uns den Stress nie wieder antun. Und eine halbe Stunde später planen wir für 2019“, sagt Halder schmunzelnd.

Programm des AMSC

VIP-Stammtisch
Am Samstag um 14 Uhr gibt es einen Motorradfahrer- und VIP-Stammtisch am Stand des AMSC Leonberg. Als Gäste werden unter anderem Leonbergs Motorrad fahrender Oberbürgermeister Martin Kaufmann und der dreifache Weltmeister und Europameister Hans-Georg Anscheidt erwartet. Der 82-Jährige war in den 1960er-Jahren auf Kreidler-Rennmaschinen erfolgreich. Am Sonntag um 14 Uhr ist die Zweirad-Legende Dieter Braun zu Gast. Der 75-Jährige wurde 1970 auf Suzuki in der Klasse bis 125 Kubikmeter und 1973 auf Yamaha in der Klasse bis 250 Kubikmeter Motorradweltmeister.

Retro Classics
Die Retro Classics ist die größte Oldtimer-Messe der Welt. Sie findet dieses Jahr zum 18. Mal auf dem Messegelände in Stuttgart auf einer Fläche von 140 000 Quadratmetern statt. Die Messehallen sind noch bis zum Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Tageskarten gibt es ab 18 Euro.