Ein 32-jähriger Fußballfan ist vom Amtsgericht Backnang zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Der Richter sah es als erwiesen an, dass er bei einem Spiel in Großaspach einen dunkelhäutigen Balljungen auf üble Art rassistisch beleidigt hat. Die Hintergründe.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Es muss in etwa die 85. Minute des Fußball-Regionalliga-Spiels gewesen sein – seine Mannschaft lag mit 2:3 Toren zurück –, als ein Anhänger der Offenbacher Kickers wutentbrannt auf den Zaun der Gästefankurve im Stadion der SG Sonnenhof Großaspach kletterte und eine wüste Beschimpfung nach der anderen in Richtung Spielfeld schrie. Sein durch Alkohol zusätzlich befeuerter Zorn über die drohende Niederlage der mit Aufstiegsambitionen angereisten Hessen entlud sich allerdings nicht an dem mutmaßlichen Versagen der eigenen Mannschaft oder einer etwaigen Verzögerungstaktik der Gegner, die in dieser Saison wohl klar der Abstiegszone zuzuordnen sind. Ziel seiner verbalen Giftpfeile war vielmehr ein in Sachen Spielausgang ziemlich unbeteiligter Balljunge.