Der Böblinger Orgelfrühling geht mit pandemiekonformen Andachten weiter: Am Sonntag gibt der Freiburger Orgelprofessor Matthias Maierhofer sein Gastspiel in St. Maria – obwohl die parallel dazu stattfindenden Orgelandachten in der Sindelfinger Martinskirche vorerst abgesagt sind.

Böblingen - Am Sonntag, 2. Mai, um 19 Uhr wird der Kirchenmusiker Matthias Maierhofer im Rahmen des Böblinger Orgelfrühlings in der Kirche St. Maria in der Berliner Straße 14 Meisterwerke von Johann Sebastian Bach darbieten. Der gebürtige Österreicher ist Professor für Orgel an der Musikhochschule Freiburg. Das ursprünglich als Konzert geplante Gastspiel findet nun in Form einer Orgelandacht mit entsprechend angepasstem Programm statt.

 

Der Böblinger Orgelfrühling findet in diesem Jahr pandemiebedingt unter anderen Bedingungen statt. Wie berichtet, hat der Orgelförderverein sich dazu entschieden, anstelle von abendfüllenden Konzerten, auf das Format der musikalischen Andacht zu setzen. Der Wortanteil macht hier im Vergleich zum musikalischen Part etwa ein Drittel aus. Zudem fällt die Veranstaltung kürzer als ein herkömmliches Konzert aus.

Auf ähnliche Weise hat Sindelfingens Bezirkskantor Daniel Tepper seit vergangenem Jahr trotz Corona-Einschränkungen Orgelmusik in der Martinskirche präsentieren können. Dort war für Samstag der Auftakt der diesjährigen Orgelreihe geplant. Wegen der hohen Infektionszahlen wurden dieser und weitere Termine jedoch verschoben (wir berichteten). In Böblingen halten die Organisatoren indes noch an ihrer Planung fest. Die Andacht am Sonntag soll laut Kirchenmusikerin Marion Kaßberger wie angekündigt stattfinden.

Weitere Infos und Reservierung unter www.se-bb.drs.de (Rubrik: „Kirchenmusik“) auf der Homepage der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Böblingen.