Bei jedem zehnten Flug wäre das Ziel ohne Zeitverlust mit der Bahn erreichbar. Die Linke plädiert für den Ausbau von Schienenstrecken und dafür, dass der Bund bei der Lufthansa in Sachen Klimaschutz eingreift.

Stuttgart - Der Flugverkehr wuchs vor der Coronakrise rasant, in Stuttgart 2019 um 7,6 Prozent auf 12,73 Millionen Reisende, 2018 sogar um 7,8 Prozent. Bis 2024 soll das Vorkrisenniveau weltweit wieder erreicht sein, sagt eine aktuelle Umfrage der Unternehmensberatung Roland Berger voraus. Davor warnt Die Linke im Bundestag und fordert mehr Einsatz für die Verlagerung vor allem von Kurzstreckenflügen. Zehn Prozent aller Flüge an den deutschen Verkehrsflughäfen könnten schon heute durch Bahnfahrten ohne Zeitverlust ersetzt werden, sagt Die Linke. Das belegten Daten der Bundesregierung auf eine Große Anfrage aus der Fraktion.