Warum hat sich der Ministerpräsident nicht persönlich um eine Kunstschenkung für 100 Millionen Euro gekümmert? Das fragen nach der Absage von Sean Scully die Landtags-SPD und Karlsruhe OB Frank Mentrup.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Das drohende Scheitern einer millionenschweren Kunstschenkung an das Land Baden-Württemberg ist in der Landespolitik mit Bedauern und Kritik aufgenommen worden. Aus den Lagern von Regierung und Opposition hieß es, dem Land würde bei einer endgültigen Absage des irisch-amerikanischen Künstlers Sean Scully eine große Chance entgehen. Scully hatte der Kunsthalle Karlsruhe eigene Werke im Wert von etwa 100 Millionen Dollar als Schenkung angeboten. Diese Offerte zog er zuletzt wieder zurück, weil er sich vom Land über fast zwei Jahre hingehalten fühlte.