Nach einem Jahr Coronakrise fehlt Angela Merkel die Kraft zur Selbstkritik. Vieles haben die Ministerpräsidenten versemmelt, aber auch unter direkter Regie der Kanzlerin ist im Krisenmanagement zuletzt einiges schief gelaufen.

Berlin - Es ist eine routinierte Bewegung, mit der Angela Merkel am Rednerpult des Bundestags ihre FFP2-Maske abstreift, zusammenfaltet und unter die Ledermappe mit dem Redemanuskript für die Regierungserklärung schiebt. Die medizinische Maske, sie gehört zum Pandemiealltag, der nun seit rund einem Jahr alles dominiert. Es ist ein Jahr, in dem, wie die Kanzlerin sagt „der größte Teil meiner Arbeit als Bundeskanzlerin, der Bundesregierung, der des Bundestags, der Landesregierungen, der Landtage, der Kreistage und Verwaltungen mit dieser einen Aufgabe zu tun hat: unser Land durch diese Katastrophe und wieder in bessere Zeiten zu führen.“