In Urbach hat ein 35-Jähriger ein sieben Jahre altes Mädchen angesprochen und vorgegeben, ihm über die Straße zu helfen. Stattdessen schleudert er es zweimal zu Boden. Passanten und Polizisten können ihn überwältigen.

Urbach - In Urbach (Rems-Murr-Kreis) hat ein 35 Jahre alter Mann ein sieben Jahre altes Mädchen ohne erkennbaren Grund auf der Straße angegriffen und schwer verletzt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatte der Mann das Kind bereits am Samstagvormittag an einem Zebrastreifen an der Hauptstraße angesprochen und vorgegeben, ihm zeigen zu wollen, wie man den Übergang sicher überquert. Dazu nahm er das Mädchen an der Hand – dann packte er es jedoch, hob es hoch und schleuderte es von sich. Das Mädchen stürzte auf den Boden. Diese Attacke wiederholte der Mann ein zweites Mal. Möglicherweise erlitt das Kind bei den Attacken einen Hüftbruch.

 

Passanten griffen ein, kümmerten sich um das Kind und hielten den Täter fest, bis die Polizei hinzukam. Auch gegenüber den Beamten verhielt sich der 35-Jährige äußerst aggressiv. Schließlich gelang es den Beamten, ihn zu überwältigen. Das Mädchen kam in ein Krankenhaus. Ob es den Angreifer kannte, ist nicht bekannt.

Der Angreifer hatte laut dem Sprecher keinen Alkohol im Blut. „Wir vermuten aber, dass er unter Drogeneinfluss stand. Anders ist dieser Angriff nicht zu erklären“, sagte ein Polizeisprecher. Deshalb sei bei dem 35-Jährigen eine Blutuntersuchung veranlasst worden. Der Mann wurde in eine Spezialklinik gebracht. Ihm drohen mehrere Strafanzeigen.