Festnahme in Weingarten: Dort soll ein 27-Jähriger mit einer Metallstange auf einen Angehörigen eingeschlagen und ihn mit einem Messer verletzt haben.

Nach einer Attacke auf einen Angehörigen ist ein 27-Jähriger im Landkreis Ravensburg festgenommen worden. Er soll mehrfach mit einer Metallstange auf das Familienmitglied eingeschlagen und es mit einem Messer verletzt haben. Die Polizei nahm den Mann nach der Tat am Montagabend in Weingarten fest. Das teilten die Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwoch mit. Die Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes gegen den 27-Jährigen laufen.

 

Dem Opfer gelang es, nach dem Angriff aus der gemeinsamen Wohnung, in der sich die Tat ereignet hatte, zu fliehen. Zuvor war bereits eine weitere Familienangehörige geflüchtet. In welchem genauen familiären Verhältnis die drei zueinander stehen, gaben die Behörden nicht bekannt. Die in der Zwischenzeit verständigten Einsatzkräfte nahmen den 27-Jährigen ohne Gegenwehr fest. Der Rettungsdienst versorgte den Verletzten und brachte ihn in ein Krankenhaus.

Verdächtiger in Fachklinik untergebracht

Der Verdächtige wurde am Dienstagnachmittag einem Richter am Amtsgericht Ravensburg vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ und vollzog er einen Unterbringungsbefehl wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung.

Der „dringend Tatverdächtige“ wurde laut Mitteilung anschließend in einer Fachklinik untergebracht. Demnach sei nach derzeitigem Ermittlungsstand davon auszugehen, dass der 27-Jährige an einer psychischen Erkrankung leidet und „die Tat im Zustand der Schuldunfähigkeit, zumindest aber im Zustand der verminderten Schuldfähigkeit“, begangen habe. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an.