Bisher kommen die meisten Besucher mit dem Auto zum Europa-Park. Nun soll der Bahnhof Ringsheim aufgewertet werden, damit die Anreise mit der Bahn attraktiver wird.

Baden-Württemberg: Heinz Siebold (sie)

Stuttgart - Ringsheim im mittelbadischen Ortenaukreis bekommt einen schöneren Bahnhof. Das Schönste für die Gemeinde ist dabei: Drei Viertel der Kosten übernimmt das Land Baden-Württemberg, also 277 000 Euro. Sie stammen aus dem Topf des Landesgemeinde-Verkehrsfinanzierungsgesetzes und sind in rekordverdächtigen vier Wochen nach dem Antrag der Gemeinde bewilligt worden. Der schlichte Bahnhof selbst bleibt, wie er ist. Aber daneben soll eine überdachte und barrierefreie Bushaltestelle mit Wartehalle und elektronischen Fahrgastinformation gebaut werden. Außerdem werden neue Park-and-Ride-Parkplätze angelegt sowie eine Car-Sharing-Station und eine Fahrradstation eingerichtet. Dafür wurde zudem das Bundesprogramm „Stadt und Land“ angezapft, auch der Landkreis Ortenau schießt Geld zu.