Großeinsatz der Polizei in Hagen: Dort soll ein Anschlag auf die Synagoge geplant gewesen sein. Importierter Islamismus wäre als Motiv so niederträchtig wie braune Gesinnung made in Germany, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Der Fall in Hagen erinnert fatal an den Anschlag in Halle vor zwei Jahren. Es ist abscheulich, dass Juden immer wieder Ziel von Hass und Gewalt werden – dass ihre Sicherheit gerade auch in Deutschland fortwährend gefährdet ist. Der Unterschied zwischen Halle und Hagen: 2019 war der Täter ein Rechtsextremist, jetzt wird gegen einen jungen Flüchtling ermittelt, der aus Syrien stammt. Falls der Tatverdacht sich erhärten sollte, wäre dies ein neuerlicher Beleg dafür, dass Antisemitismus sich leider aus vielerlei trüben Quellen speist: mal ist es braune Gesinnung made in Germany, mal importierter Judenhass.