Europa verlassen? Für viele Briten ist das noch immer eine Horrorvorstellung. In einer Großdemo in London haben sie eine zweite Volksabstimmung über den Brexit gefordert. Die Stuttgarter Autorin Elisabeth Kabatek war dabei und schildert ihre Eindrücke.

London - 48,1 Prozent der Briten haben gegen den Brexit gestimmt. Wo sind sie? Was denken sie? Das frage ich mich, seit am frühen Morgen des 24. Juni 2016 im Radio der Ausgang des Referendums verkündet wurde und ich komplett die Fassung verlor. Ich habe Anglistik studiert, einen Roman geschrieben, der in Cornwall spielt, Großbritannien ist mir zur zweiten Heimat geworden. Schon immer habe ich mich gewundert, dass Briten von „Europe“ sprechen und damit nicht sich selber meinen. Doch seit dem Referendum ist mir die andere Seite des Ärmelkanals zunehmend fremder geworden.