Welcher Spieler der Nationalelf ist Veganer? Was ist Dönerpasta? Warum gibt es Kartoffelpüree mit Mandelmilch und Haselnussöl? Fragen an Anton Schmaus, den Koch der deutschen Nationalmannschaft.

Freizeit & Unterhaltung: Anja Wasserbäch (nja)

Regensburg - Anton Schmaus, 39, plant ganz optimistisch bis zum EM-Finale am 11. Juli. Seit 2017 ist er Koch der deutschen Nationalmannschaft. Nach der Ausbildung im Ein-Sterne-Restaurant Landhaus Feckl in Ehningen wechselte Schmaus 2005 zu Martin Dalsass in das Restaurant Santabbondio in Sorengo in der Schweiz und 2006 in das Restaurant Talvo in St. Moritz. 2007 ging er zum F12 in Stockholm und 2008 zum Per Se in New York City. In Regensburg betreibt er drei Restaurants und ein Café. Zwei Restaurants sind mit jeweils einem Michelin-Stern ausgezeichnet.