Das Planspiel Börse geht in die nächste Runde und mit ihm das BörsenBattle der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. Drei Teams zocken um die besten Geldanlagen. Wer teilnimmt, erhält 500 Euro und Einblicke in die Börse.

Es ist ein bisschen wie Monopoly spielen: ein fiktives Spielkapital bekommen und möglichst clever anlegen. Doch statt in Häuser wird beim BörsenBattle in Aktien investiert. Nun geht der lokale Wettbewerb, den die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen (KSK) im Rahmen des Planspiels Börse veranstaltet in die zweite Runde. Gemeinsam mit der Eßlinger Zeitung sucht die KSK erneut drei Teams mit jeweils zwei bis vier mutigen jungen Menschen, die bereit sind, im Battle um die besten Geldanlagen gegeneinander anzutreten. Wer sich bewirbt und ausgewählt wird, erhält für die Teilnahme 500 Euro. Das Gewinner-Team bekommt nochmals 250 Euro obendrauf. 

 

Alle Schülerinnen und Schüler, die am Planspiel Börse der Sparkassen teilnehmen, können auch beim BörsenBattle der KSK dabei sein. Das Besondere: Hier messen sich drei Teams miteinander, die mit der Welt der Börse bislang noch nicht viel zu tun hatten. Welches Team hat beim BörsenBattle die besseren Chancen? Auf welche Anlagen können sich die jungen Börsianer und Börsianerinnen jeweils einigen und welches Team trifft am Ende die strategisch klügsten Entscheidungen?  All das darf und kann mitverfolgt werden. Denn Aufgabe der Teilnehmenden ist es, ihre Hochs und Tiefs in der Börsenwelt über den gesamten Aktionszeitraum von zwölf Wochen mit dem Smartphone festzuhalten und den Moderatoren von ES-TV in kurzen Interviews Rede und Antwort zu stehen. Aus allen Filmsequenzen entstehen am Ende drei Videos, die anschließend auf ES-TV zu sehen sind. Wer auch vor der Kamera nicht auf den Mund gefallen ist und Lust hat, sich gemeinsam mit Freunden auf ein dreimonatiges Abenteuer in die Welt der Börse zu begeben, kann sich noch bis zum 16. November mit einem kurzen Motivationsschreiben oder Video für die Teilnahme am Börsen-Battle bewerben.

Bereits im vergangenen Jahr haben sich neun junge Menschen aus dem Landkreis Esslingen der Herausforderung gestellt und sind mit 50 000 fiktiven Euro an den Start gegangen.  Zusammen haben sie stürmische Zeiten an der Börse und eine Berg- und Talfahrt erlebt.  Immer wieder setzten sich die Jung-Börsianerinnen und -Börsianer zusammen und beratschlagten: Welche Strategie ist die richtige? Wo müssen wir anpassen, damit wir wieder ins Plus rutschen? Was sie mitgenommen haben? Ganz viele Erfahrungen in Sachen Geldanlage und vor allem Spaß am Spiel.

Das Börsen-Battle der KSK Esslingen- Nürtingen ist Teil des Planspiels Börse, das die KSK ebenfalls als lokalen Wettbewerb organisiert. Zugleich ist das Planspiel Börse der Sparkassen international ausgerichtet und ermöglicht einen Blick über den Tellerrand. Bei dem virtuellen Wertpapierhandel versuchen junge Menschen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden, Lateinamerika und Russland, aber auch Teams aus Luxemburg, Albanien, Singapur und Vietnam mehrere Wochen lang, ihr fiktives Kapital durch gezielten Kauf und Verkauf von Wertpapieren zu steigern. Bei den Schülern und Auszubildenden startet jedes Team mit einem virtuellen Kapital von 50 000 Euro.

Training für die eigene Finanzplanung

Die fiktiven Käufe und Verkäufe richten sich dabei nach den realen Kursen verschiedener europäischer Börsenplätze. In dem mehrwöchigen Wertpapiertraining lernen die Teilnehmer, sich mithilfe von Smartphone, Tablet oder PC intensiver mit dem Thema Finanzen zu befassen und profitieren dadurch auch für die eigene Finanzplanung. Sie üben eigenverantwortliches Entscheiden und setzen risikolos ihr virtuelles Kapital ein, um die Marktmechanismen und Einflussgrößen des Börsenhandels kennenzulernen. Doch Vorsicht! Am Ende zählt bei dem simulierten Wertpapierhandel nicht nur der reine Gewinn. Das Planspiel Börse will den Jugendlichen zugleich ein Bewusstsein dafür vermitteln, warum es sich lohnt, auf eine nachhaltige Geldanlage zu setzen. 

Deshalb gibt es eine separate Nachhaltigkeitswertung mit eigenem Ranking. Gespielt wird noch bis zum 31. Januar 2023. Wer mitmachen möchte, kann sich bis zum 16. November über die eigens konzipierte „Planspiel-Börse“-App auf seinem Smartphone registrieren.

Über die App kann jedes Teammitglied außerdem den Spielbereich aufrufen und das gesamte Depot verwalten. Die drei Schüler-, Studierenden- und Auszubildenden-Teams, die in der Depotgesamt- und Nachhaltigkeitswertung am besten abschneiden, sind am 12. Mai 2023 zur Planspiel Börse-Siegergala mit mehrtägigem Rahmenprogramm nach Frankfurt eingeladen. Das beste Schülerteam in der Depotgesamtwertung fährt außerdem im April 2023 zur Europäischen Preisverleihung nach Palermo in Italien. Die betreuenden Schulen gewinnen einen erlebnisreichen Aktionstag zur finanziellen Bildung. Und die sechs Gewinner des Studentenwettbewerbs erhalten eine finanzielle Unterstützung für ihr Studium. nic/red 

Impressionen vom BörsenBattle 2021:
www.ksk-es.de/blog-boersen-battle

BörsenBattle und Planspiel Börse

BörsenBattle Lokaler Wettbewerb, den die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen im Rahmen des Planspiels Börse veranstaltet.

Die Idee Drei Schüler-Teams treten gegeneinander an und halten ihre Schritte durch die Börsenwelt filmisch fest.

Gewinnen Wer sich beim BörsenBattle bewirbt und ausgewählt wird, erhält für die Teilnahme 500 Euro. Das Gewinnerteam streicht zusätzlich 250 Euro ein. 

Mitmachen Wer beim BörsenBattle mitmachen möchte, bewirbt sich bis zum 16. November mit einem  kleinen Motivationsschreiben oder einem kurzen Video

www.ksk-es.de/video-planspiel-boerse

Planspiel Börse Bei dem digitalen Lernprojekt der Sparkassen eröffnen jungen Menschen ein Wertpapierdepot und versuchen, dessen Wert zu steigern.

Eigene App Bis 16. November kann man sich über die Planspiel-Börse-App registrieren. Spielende ist 31. Januar 2023. nic 

www.planspiel-boerse.de

Die Recherche und Erstellung des Textes wurde durch eine externe Redaktion vorgenommen und stammt nicht aus der eigenen Redaktion.