Militärhubschrauber aus den Niederlanden sorgen über dem Rems-Murr-Kreis für Aufsehen. Um was für Maschinen handelte es sich – und sind solche Flüge genehmigungspflichtig?

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Rems-Murr-Kreis - Olivfarbene, tief fliegende Maschinen haben am Mittwoch für Aufhorchen im Rems-Murr-Kreis gesorgt und Blicke nach oben gelenkt: Niederländische Militärhubschrauber waren über der Region unterwegs. Inzwischen sind die fünf holländischen Helikopter auf dem US-Stützpunkt Aviano in Norditalien angekommen, wo sie für drei Wochen an der regelmäßig veranstalteten Übung „High Blaze“ teilnehmen sollen. Laut einem Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr werden solche Flüge von Nato-Mitgliedsstaaten im Vorfeld angemeldet. Doch was für Maschinen waren da eigentlich genau unterwegs?