Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, sich auch neben dem Wahlprogramm mit den Parteien zur Bundestagswahl zu beschäftigen. Die wohl bekannteste Hilfe ist der Wahl-O-Mat. Aber auch eine App kann bei der Wahlentscheidung helfen.

Stuttgart - Wer noch nicht weiß, wem er am 24. September seine Stimme für den Bundestag geben möchte, kann im Internet auf verschiedene Hilfsmittel zurückgreifen: der Wahl-O-Mat beispielsweise oder die App WahlSwiper können Wahlempfehlungen abgeben. Dazu muss der Nutzer 30 Fragen mit Ja oder Nein beantworten. Der Wahl-O-Mat bietet auch die Möglichkeit, neutral auf eine Frage zu reagieren. Den WahlSwiper kann man aber nun nicht mehr nur auf dem Smartphone oder Tablet bedienen, sondern noch bequemer: über Amazons Sprachdienst Alexa.

 

Den Top-Match sollte man wählen

Mit dem Satz „Alexa, frage WahlSwiper, wen ich bei der Bundestagswahl wählen soll“ startet der Nutzer die Anwendung. Dann hört er 30 Fragen, die er – wie in der App – mit Ja oder Nein beantworten kann. Eine neutrale Haltung ist nicht möglich. Wer zu einer Frage mehr wissen möchte, kann Alexa dazu auffordern, ihm mehr zu erzählen. Sind alle Fragen beantwortet, gibt es einen Top-Match mit der Partei, die die höchste Übereinstimmung mit den Antworten hat.

Die App WahlSwiper wurde von dem Start-up Movact eingeführt. Auf dem Smartphone funktioniert die App nach dem Tinder-Prinzip: Will man eine Frage mit Ja beantworten, wischt man nach rechts, für Nein nach links.