Apple präsentierte am Dienstagabend gleich zwei neue iPad-Modelle: das iPad Air und das iPad mini mit Retina-Display. Große Überraschungen blieben wie erwartet aus. Trotzdem schickt der US-Konzern mit den neuen Modellen zwei interessante Tablet-PCs ins Rennen.

Stuttgart/San Francisco - Am Dienstagabend hat Apple seine neue iPad-Generation in San Francisco vorgestellt. Mit über 170 Millionen verkauften Exemplaren zählt das inzwischen seit 2010 erhältliche iPad zu den erfolgreichsten Produkten des US-Konzerns.

 

Der auf den Namen iPad Air getaufte iPad 4-Nachfolger und das neue iPad mini mit Retina Display sollen sicherstellen, dass sich diese Erfolgsgeschichte fortsetzt.

Das iPad Air - dünn, leicht, leistungsstark

Kein goldenes iPad, kein Fingerabdrucksensor und keine von Apple entworfene iPad-Tastatur - wer sich von der neuen iPad-Generation revolutionäre Neuerungen erhofft hatte, wurde enttäuscht. Stattdessen präsentierte Apple mit dem iPad Air einen soliden Tablet-PC, der die konsequente Weiterentwicklung der iPad-Modellreihe widerspiegelt. Das neue iPad erinnert vom Design stark an das iPad mini. Es besitzt zwar weiterhin ein 9,7 Zoll großes Retina-Display mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln, ist aber deutlich dünner und leichter, als das aktuelle Modell.

Den Live-Ticker zum Nachlesen gibt es hier

Das Herzstück des iPad Air bildet der bereits vom iPhone 5s bekannte A7 Chip mit 64-Bit Architektur. Apple verspricht den Nutzern dadurch eine deutlich gesteigerte CPU- und Grafikleistung - bei einer gleichbleibenden Akkulaufzeit von bis zu zehn Stunden. Bilder und 1080p-Videos zeichnet die 5‑Megapixel iSight Kamera auf der Rückseite des Geräts auf, für Videotelefonate steht eine 1,2-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite zur Verfügung.

Das iPad Air ist ab dem 1. November in Deutschland erhältlich. Was den Preis betrifft, geht es bei 479 Euro für das 16 GB-Modell mit WLAN los. Wer zusätzlich den mobilen Datenturbo LTE nutzen möchte, muss dann schon 599 Euro dafür auf den Tisch legen.

Das iPad mini - jetzt mit Retina Display

Rein äußerlich hat sich am iPad mini nichts verändert. Stattdessen hat Apple den Nutzern ein Retina Display gegeben. Das Display des neuen iPad mini verfügt nun über die gleiche Auflösung, wie das des iPad Air - nur eben auf 7,9 Zoll. Daraus resultiert eine Pixeldichte von 326 ppi (pixels per inch) gegenüber 264 ppi beim großen Modell. Ansonsten sind die beiden neuen iPads identisch.

Durch den A7 Chip bekommt das neue iPad mini einen deutlichen Leistungsschub: Laut Apple soll die CPU bis zu vier Mal schneller sein, die Grafikleistung bis zu acht Mal höher. Das hat seinen Preis: Während das ursprüngliche iPad mini in der 16 GB-Version ohne LTE bereits ab 329 Euro erhältlich war, sind es beim neuen Modell 389 Euro.