Natürlich hat der erzreaktionäre Hodiak Werte und ein gutes Herz, auch wenn er das bestreitet. Er prügelt, legt die Serie nahe, nur die Schuldigen, weil er sich auf seine Menschenkenntnis verlassen kann. Er ist kein Rassist, und wenn er sich gegen die Black Panther stellt, dann vor allem, weil die militanten Hitzköpfe der Sache der Afroamerikaner schaden. Hodiak hat mehr Respekt vor Frauen als seine Kollegen, aus der Feinschmeckerhaltung des amourös leicht Anregbaren heraus. Selbst die auf ihre jaulenden E-Gitarren stolzen Musikfreaks kann Sam Hodiak toppen: Er ist ein talentierter Hobby-Jazzgitarrist.

 

Lieber Mitläufer als Rebell

Man reibt sich die Augen, weil John McNamara, der Autor und Produzent der Serie, das Drehbuch zu „Trumbo“ lieferte, einer Huldigung an den bekanntesten linken Drehbuchautor Hollywoods, der in der McCarthy-Ära Berufsverbot bekam. Aber auch beim zweiten Hinschauen scheint diese Serie dem konservativen Teil Amerikas zu erklären, dass er eigentlich immer alles richtig gemacht habe. Es scheint hier, als seien die kleinen Mitläufer im System, weder die popkulturell verherrlichten Jugendrebellen noch die reichen Eliten, das Salz der Sechziger gewesen.

Das alles aber funktioniert nur, interessiert uns nur, weil Duchovny mit Brummigkeit und Ironie, mit Melancholie und einem harten Kern Wut die Rolle seines Leben spielt. Sein Durchbruch in „Akte X“ wird gewiss noch große Einträge in jedem TV-Lexikon rechtfertigen, wenn „Aquarius“ längst vergessen sein wird, auch seine autobiografisch gefärbte Rolle als sexsüchtiger Autor in „Californication“ wird wohl dauerhaft mehr Zuschauer erreichen als diese Cop-Show.

Knuddelbär und Knochenbrecher

Aber Duchovny bekommt etwas hin, was schon viele Filme und Serien vergeblich einzufangen versucht haben: das charismatische Porträt einer beschädigten Schutzengelfigur, die glaubwürdige Darstellung einer auf dem Papier lachhaft konstruierten und widersprüchlichen Figur. Duchovny schafft es, einen abgestandenen Krimi-Mix, den Cocktail aus Knuddelbär und Knochenbrecher, Zyniker und Romantiker, Systemdiener und Individualist frisch zu servieren. Dass er das kann, ist unheimlicher und rätselhafter als alles, was je in den X-Aktenstand.