Der Arbeitsmarkt 2020 im Kreis Esslingen hat sich trotz Corona-Krise robuster gezeigt, als befürchtet. „Die Kurzarbeit hat immens viele Arbeitsplätze gerettet“, sagte Karin Käppel, Chefin der Arbeitsagentur Göppingen. -

Kreis Esslingen - „Das war ein Jahr, das wir uns alle nicht so vorstellen konnten“, leitete Karin Käppel, die Leiterin der Agentur für Arbeit in den Landkreisen Esslingen und Göppingen, ihren Rückblick auf den Arbeitsmarkt 2020 ein. Dieser sei geprägt gewesen vom Strukturwandel und von der konjunkturellen Delle, die sich schon ein Jahr zuvor abgezeichnet hatten. Aber natürlich auch von der Corona-Pandemie. Wenn das auch für Menschen, die von Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit betroffen waren, vielleicht komisch klinge: „Der Arbeitsmarkt ist deutlich besser durch die Krise gekommen, als zu befürchten war.“ Allerdings mit hohen Kosten. Denn viele Arbeitsplätze seien mittels Kurzarbeit gerettet worden.