Nachdem sie jahrelang zurückgegangen war, steigt die Langzeitarbeitslosigkeit im Kreis Esslingen wieder stark. Dennoch macht Jobcenter-Leiterin Astrid Mast Betroffenen Mut: „Es gibt Chancen im Kreis Esslingen.“

Kreis Esslingen - Ein Jahr ohne Job: Männer und Frauen, die zwölf Monate oder mehr nicht erwerbstätig sind, gelten als langzeitarbeitslos. Seit Beginn der Corona-Pandemie ist ihre Zahl überdurchschnittlich gestiegen. Auch im Kreis Esslingen, wo im Februar 2021 mehr als doppelt so viele Langzeitarbeitslose gemeldet waren, als ein Jahr zuvor. Zum Vergleich: Die Arbeitslosenzahlen insgesamt sind im gleichen Zeitraum um 28,4 Prozent gewachsen. Die Agentur für Arbeit blickt seit Monaten mit Sorge auf diese Entwicklung. Denn Menschen, die länger nicht erwerbstätig waren, haben schlechtere Chancen, wieder eine Anstellung zu finden. Aber: „Es gibt Chancen im Kreis Esslingen“, macht Astrid Mast, Geschäftsführerin des Jobcenters Esslingen, Mut.