Im Juni waren weniger Menschen im Südwesten ohne Arbeit als noch im Mai. Im Jahresvergleich macht sich allerdings die abkühlende Konjunktur bemerkbar.

Stuttgart - Die Zahl der Arbeitslosen im Südwesten ist im Juni gegenüber dem Vormonat leicht gesunken, fällt allerdings höher aus als im Vorjahr. 190 159 Menschen waren Ende des Monats ohne Arbeit - 1147 Personen weniger als im Mai aber 2602 mehr als im Juni 2018. Das geht aus einer Mitteilung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Stuttgart vom Montag hervor. Damit sank die Arbeitslosenquote von 3,1 Prozent im Mai auf 3 Prozent im Juni. Gleichzeitig waren 1,4 Prozent mehr Personen ohne Job als im selben Monat des Vorjahres.

 

Deutlich weniger Langzeitarbeitslose

„Viele Unternehmen stellen sich auf unsichere Umsätze ein“, sagte der Chef der Regionaldirektion, Christian Rauch. Das mache sich vor allem durch einen Rückgang der Stellenausschreibungen im Vergleich zum Vorjahr bemerkbar. Am Monatsende waren 111 408 Stellen offen, 2,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die wirtschaftliche Lage in Baden-Württemberg sei robust, sagte Rauch.

„Mit einer Arbeitslosenquote von 3,0 Prozent haben wir Vollbeschäftigung und bundesweit einen Spitzenplatz inne“, sagte Arbeitsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU). Das sei angesichts konjunktureller Eintrübungen positiv. Auch den Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit um 10,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hob sie positiv hervor. Im Juni 2019 gab es noch 49 554 Langzeitarbeitslose.

Der baden-württembergische Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger sprach sich angesichts eines langsamer werdenden Wirtschaftswachstums gegen Pläne der Großen Koalition aus, befristete Arbeitsverhältnisse einzuschränken. Flexible Beschäftigungsformen seien in der derzeitigen Lage wichtig.

Die Gewerkschaften forderten, dass Betriebe auch an ihren Beschäftigten festhalten, wenn sich die Konjunktur weiter abkühle. „Denn es sind die Beschäftigten, die die lange Aufschwungphase getragen haben“, sagte Martin Kunzmann, der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Baden-Württemberg.

Bundesweit gab es im Juni 2,216 Millionen Arbeitslose. Das entspricht einer Quote von 4,9 Prozent.