Im ARD-Sechsteiler „Euer Ehren“ spielt Sebastian Koch einen Juristen, der zwischen dem Recht und dem Leben seines Sohnes wählen muss. Die US-Fassung des Stoffs kennt man als „Your Honor“.

Richter Jacobi ist ein anständiger Mensch. Einer, der das Richtige tun will, nicht das Bequeme. Dazu gehört es, Risiken einzugehen. Jacobi (Sebastian Koch) hat zum Beispiel einen gefürchteten Clan-Chef, dessen Organisation draußen noch völlig intakt ist, hinter Gitter gebracht. Aber der Sechsteiler „Euer Ehren“ in der ARD erzählt nicht von einer klaren Frontlinie zwischen Gesetzestreuen und Kriminellen. Er führt seine Figuren in viel komplizierteres Gelände.

 

Grund zur Rache

Jacobis Sohn Julius (Taddeo Kufus), körperlich kränklich, wohl auch seelisch ein wenig angegriffen, baut ohne Führerschein einen Autounfall. Er rastet aus und lässt auf einsamer Straße einen Schwerverletzten liegen. Jacobi, dem der Sohn die Tat gesteht, will das korrekt auflösen, so gut das noch geht, will alle mildernden Umstände präsentieren, die für Julius sprechen. Bis er mitbekommt, dass das Opfer der Sohn jenes Clan-Chefs ist, der sowieso Grund zur Rache hat. Das Leben von Julius wäre in höchster Gefahr, würde er sich zu dem Unfall bekennen.

In der Konsequenz geht es nicht nur ums Verschweigen, nicht mehr nur um Fahrerflucht. Das verräterische Auto mit den Unfallspuren muss verschwinden. Jacobi fordert hier einen Gefallen ein, ohne alle Umstände zu enthüllen, und lügt dort eine Polizistin an, mit der er bis eben ein Vertrauensverhältnis hatte. Doch er muss erleben, dass ihm die Kontrolle entgleitet. Die Beseitigung des Autos geht schief, und bald sitzt ein junger Mann in Untersuchungshaft, den Justiz und Clan vorerst für den Unfallfahrer halten. Eine andere Komplikation geht dem Richter noch gar nicht auf, dass einander im Hintergrund eine kriminelle Organisation um den Fleischfabrikanten Lindner (Tobias Moretti) und der Clan des schwer geschädigten Unfallopfers in die Wolle geraten.

Bryan Cranston spielt in der US-Variante

David Nawrath („Atlas“, „Polizeiruf 110 – Tod einer Toten“) hat Regie geführt, die Besetzung ist rundum gelungen, unter anderem mit Paula Beer, Ursula Strauss und Ercan Durmaz, Kameramann Tobias von dem Borne setzt jede Szene sehr sorgfältig ins Bild. In einer TV-Welt der Routinekrimis ist dies klar eine Prestigeproduktion, aber eine, die dank ihrer sechs Teile zu je 45 Minuten ihre Situationen manchmal ein bisschen hinzieht.

„Euer Ehren“ beruht auf einer israelischen Serie, deren US-Remake „Your Honor“ beim Streamingdienst Skyticket abgerufen werden kann. Die spielt in New Orleans, hat gleich 10 Folgen von je 55 Minuten, bietet Bryan Cranston als Richter auf und lässt sich, wann hat man das schon mal, noch mehr Zeit als die deutsche Fassung.

Euer Ehren. ARD, Samstag, vier Folgen ab 20.15 Uhr, und Sonntag, zwei Folgen ab 21.45 Uhr. Alle Folgen bereits in der Mediathek.