Die Sendung Quizduell war am Mittwoch pannenfrei. Es ist das erste Mal in Deutschland, dass die Kombination einer App-Anwendung mit einer TV-Show geklappt hat.

Berlin - Zum ersten Mal hat in Deutschland die Kombination einer App-Anwendung mit einer TV-Show geklappt. Am Mittwoch setzte sich ein Viererteam in der ARD-Vorabendshow „Quizduell“ gegen das „Team Deutschland“ durch, das bundesweit über die spezielle TV-Version der „Quizduell“-App dieselben Fragen zu beantworten hatte. Die Sieger erspielten 22 000 Euro.

 

Die Rateshow mit Moderator Jörg Pilawa sollte schon am 12. Mai unter Einbeziehung der App starten, Technik-Probleme verhinderten dies aber. Als Folge davon musste in jeder Ausgabe das Studiopublikum einspringen. Die Einschaltquote ging in dieser Zeit zurück: Nach 1,62 Millionen Zuschauern zu Beginn waren bei Ausgabe sieben nur noch 980 000 dabei. Die ARD musste zudem einiges an Spott ertragen.

Moderator Jörg Pilawa ging am Mittwoch wie gewohnt gut gelaunt in die Sendung: Er habe vorher mit Katja App-stein gesprochen und sich von der Sicherheit des Systems überzeugt, kalauerte Pilawa, der ein T-Shirt mit der Aufschrift „Wir sind App“ trug. Als um 18.08 Uhr die erste Frage per App beantwortet war, zog ein Spielmannszug durchs Studio.

Das „Quizduell“ hat nun einer weiteren Show eine eindeutige Ansage auf den Weg gegeben: An diesem Donnerstag startet auf Pro Sieben die Musik-Castingshow „Keep Your Light Shining“ - dabei dürfen die Zuschauer per App über das Wohl und Wehe der Kandidaten abstimmen.