Die stärkste Fraktion im Stuttgarter Gemeinderat übt Kritik an OB Frank Nopper wegen dessen Vorstoß zur Neugestaltung des Kaufhof-Areals am Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt. Könnte dort schon bald neu gebaut werden?

Bad Cannstatt - Die Angst vor einer jahrelangen Brachfläche am Wilhelmsplatz ist bei den Verantwortlichen des Cannstatter Einzelhandels groß. Seit Monaten wird deshalb in Bad Cannstatt diskutiert, was nach dem Kaufhof-Aus im Oktober 2020 mit dem Gelände und vor allem mit dem mehr als 50 Jahre alten Gebäudekomplex passiert. Zügiger Abriss oder aber Erhalt mit Interimsnutzung, bis ein neues Bebauungs- und Nutzungskonzept steht? Theoretisch wäre der Signa-Konzern mit dem Auslaufen des Erbpachtvertrags Ende September 2021 dazu verpflichtet gewesen, das Grundstück zurückzugeben – ohne Gebäude wohlgemerkt.