Arne Gabius Wahl-Stuttgarter startet beim Wien-Marathon

Der deutsche Rekordhalter Arne Gabius wird am 19. April beim Wien-Marathon an den Start gehen. Eine Ziel-Zeit hat sich der Wahl-Stuttgarter bereits gesetzt.
Wien - Der deutsche Rekordhalter Arne Gabius wird am 19. April beim Wien-Marathon an den Start gehen. Dies gaben die Organisatoren am Mittwoch bekannt. Ziel des Wahl-Stuttgarters, der in Frankfurt 2015 die nationale Bestzeit von 2:08:33 Stunden aufgestellt hat, ist die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio. Seine Wahl fiel auf Wien, weil „dort viele europäische Topläufer am Start sind, auch um die Olympia-Norm zu unterbieten“, sagte der 38-Jährige, der für den Verein Therapie Reha Bottwartal antritt.
Das Ziel ist gesetzt
„Wenn sich so viele zusammentun, dann ist etwas möglich. Zeiten von unter 2:10 zu laufen, das ist kein Hexenwerk“, meinte Gabius. „Mein Ziel wird es sein, eine Zeit um 2:10 herum zu erreichen. Ich bin gut im Training.“
Die Olympia-Norm steht bei 2:11:30 Stunden. Zwei deutsche Läufer haben diese Zeit bisher unterboten: Hendrik Pfeiffer lief 2:10:18, und Amanal Petros (beide TV Wattenscheid) erreichte 2:10:29 Stunden. Beim New-York-Marathon war Gabius im November nach 2:12:57 Stunden ins Ziel gekommen.
Unsere Empfehlung für Sie

Eishockey-WM nicht in Belarus Der Entzug der WM ist alternativlos
Belarus wird Ausrichtung der Eishockey-WM im Mai wegen politischer Bedenken und internationalen Drucks entzogen. Die einzig richtige Entscheidung findet unser Sportredakteur Jürgen Kemmner.

Wegen Sicherheitsgründen Eishockey-Weltverband entzieht Belarus die Weltmeisterschaft
Nach der angekündigten Sponsorenflucht hat der Eishockey-Weltverband Belarus nun doch die WM entzogen. Zu diesem Entschluss kam der Weltverband IIHF früher als gedacht.

NFL Brady verabschiedet Brees aus den Playoffs – und der Karriere?
Als es darauf ankommt, leistet sich Tom Brady keinen Fehler – Drew Brees dagegen wirft gleich drei Interceptions. Brady hat nun die Chance auf die zehnte Super-Bowl-Teilnahme seiner Karriere. Für den eineinhalb Jahre jüngeren Brees dagegen könnte es das gewesen sein.

Handball-WM in Ägypten Warum das Chaos hausgemacht ist
Nach den jüngsten chaotischen Corona-Eindrücken spricht nicht mehr viel für einen reibungslosen Ablauf der Handball-WM in Ägypten, kommentiert Sportredakteur Marco Seliger.

Handball-Weltmeisterschaft Deutsches Vorrundenspiel gegen Kap Verde abgesagt - DHB-Team in Hauptrunde
Das WM-Gruppenspiel der deutschen Handballer gegen Kap Verde findet wie erwartet nicht statt. Nach etlichen Corona-Fällen haben die Afrikaner nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung.

Handball-WM in Ägypten Weltverband hat sich verzockt
Mit der historischen Spielabsage hat das Corona-Chaos bei der WM einen vorläufigen negativen Höhepunkt erreicht. Der Weltverband hat sich mit dem Festhalten an den Titelkämpfen keinen Gefallen getan und schadet dem Image der Sportart, kommentiert Sportredakteur Jürgen Frey.