Er legte sich wieder mit dem Publikum an und zertrümmerte Schläger – doch beim Thema Tennis gehörte die Show seinem Gegner: Nick Kyrgios ist in Indian Wells an Rafael Nadal gescheitert.

Tennis-Routinier Rafael Nadal hat sich bei seinem Siegeszug in diesem Jahr auch nicht von Nick Kyrgios bremsen lassen. Der Australian-Open-Champion gewann beim Turnier in Indian Wells am Donnerstag (Ortszeit) 7:6 (7:0), 5:7, 6:4 gegen den zutiefst frustrierten Australier und zog in das Halbfinale ein.

 

Kyrgios gab den ersten Satz nach einer zwischenzeitlichen Führung am Ende durch einen Strafpunkt ab, weil er sich eine verbale Entgleisung gegen einen Zuschauer leistete. Nach dem Spielende schleuderte er wutentbrannt seinen Schläger so heftig auf den Boden, dass dieser von dort dann im hohen Bogen über den Platz flog. Ein Balljunge duckte sich weg, weil er Angst hatte, getroffen zu werden.

„Ich bin ein Mensch, solche Dinge passieren“

Kyrgios bestritt jegliche Absicht, der Schläger sei nach dem Aufprall unglücklich weggesprungen. „Ich bin ein Mensch, solche Dinge passieren“, sagte der 26-Jährige, der für seine Gefühlsausbrüche schon häufig bestraft wurde. Beim Balljungen entschuldigte sich Kyrgios, einen entsprechenden Dialog verbreitete er via Twitter.

Nach dem 19. Erfolg in seinem 19. Match dieses Jahres trifft der 35 Jahre frühere Weltranglisten-Erste Nadal nun in einem Duell der Generationen auf seinen jungen Landsmann Carlos Alcaraz. Der 18-Jährige schaltete den britischen Vorjahressieger Cameron Norrie mit 6:4, 6:3 aus.

In das Damen-Halbfinale zogen die Griechin Maria Sakkari und die Spanierin Paula Badosa ein. Sakkari siegte 7:5, 6:4 gegen Jelena Rybakina aus Kasachstan.