Auf dem nächtlichen Heimweg vom Hauptbahnhof gerät eine 38-jährige Frau ins Visier eines Unbekannten. Die Polizei verrät nun weitere Details.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Nachts auf dem Heimweg an einem dunklen Ort von einem Unbekannten überfallen – für eine 38-Jährige hat sich dieser Albtraum tatsächlich abgespielt. Wie die Polizei mitteilt, wurde die Frau am Donnerstag gegen 2.30 Uhr im Bereich des Pragfriedhofs von einem Mann angegriffen – dabei sexuell bedrängt und schließlich beraubt.

 

Der Vorfall spielte sich entlang der Heilbronner Straße über eine Strecke von etwa 450 Metern ab. „Opfer und Täter waren dabei vom Pragfriedhof Richtung Pragsattel unterwegs“, sagt Polizeisprecher Stephan Widmann. Ob der Täter die Frau zuvor ausbaldowert und verfolgt hatte oder ob man sich zufällig beim Friedhof begegnete, ist unklar. Die Frau soll deshalb zu Fuß unterwegs gewesen sein, weil zu dieser Zeit keine Stadtbahn fuhr.

Stunden später Anzeige bei der Kripo

Nach den Schilderungen der 38-Jährigen griff der etwa 30 bis 35 Jahre alte Mann, der sie zunächst scheinbar harmlos angesprochen hatte, unvermittelt an und zerriss dabei ihre Kleidung. Die Frau wehrte sich heftig gegen einen mutmaßlich drohenden sexuellen Übergriff und konnte den Täter schließlich in die Flucht schlagen. Der Unbekannte hatte zunächst ihre Jacke erbeutet und diese dann wenig später wieder weggeworfen. Die Frau begab sich nach Hause – und stellte fest, dass ihr Mobiltelefon, ein Schlüsselbund und etwa 50 Euro Bargeld fehlten.

Die Betroffene begab sich zunächst nach Hause erstattete gegen 8 Uhr telefonisch direkt bei der Kriminalpolizei Anzeige. Das zuständige Dezernat hofft auf mögliche Zeugenhinweise unter der Rufnummer 07 11 / 89 90 - 57 78. Der Straßenräuber ist mit 1,60 bis 1,65 Meter Körpergröße relativ klein, sein Körperbau zierlich. Er hat dunkle Haare, dunkle Augen und trug zur Tatzeit eine schwarze Jacke und blaue Jeans.