Zwei Unbekannte verwüsten im Rems-Murr-Kreis ein Büro und greifen Mitarbeiter an. Die betroffene Firma soll im Zusammenhang mit einem umstrittenen Musikfestival stehen. Die Polizei schließt deshalb einen politischen Hintergrund nicht aus.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Winnenden - Ein Büro in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) ist am Donnerstagnachmittag überfallen worden. Gegen 16 Uhr betraten zwei unbekannte Männer ein Gebäude im Steinbeisweg. Sie gingen in ein Büro im ersten Stock, versprühten dort sofort einen unbekannten Reizstoff und schlugen auf einen 34 Jahre alten Beschäftigten ein. Dann warfen die Angreifer Computer und Büromaterial zu Boden und rannten weg. Der 34-Jährige wurde bei dem Angriff am Hinterkopf verletzt und musste ins Krankenhaus, zwei weitere Mitarbeiter erlitten Reizungen.

 

Ist das Festival „Rock dein Leben“ der Anlass für die Attacke?

Die betroffene Firma soll im Zusammenhang stehen mit „Rock dein Leben“, einem Musikfestival, das Ende des Monats in Laichingen (Alb-Donau-Kreis) stattfinden wird. Die Liste der auftretenden Bands umfasst unter anderem Namen wie „Gnadenstoss“, „Chaos Messerschmitt“ und „Stahlzeit“ – auf dem Index ist zwar keine der Gruppen. Im vergangenen Jahr hatte sich der Organisator gegenüber der „Waiblinger Kreiszeitung“ als Antifaschist bezeichnet, er verkauft auf seiner Webseite auch Artikel mit Antifa-Slogans. Doch zumindest genießt der „Rock dein Leben“-Headliner „Freiwild“ bei Kritikern den Ruf, völkisches Gedankengut zu verbreiten. In Laichingen will sich laut der „Südwestpresse“ deshalb der Gemeinderat mit dem Festival beschäftigen.

Ob es zwischen dem Konzert und dem Überfall einen Zusammenhang gibt, ist unklar. Gestohlen wurde laut einem Sprecher der Polizei nichts. Ermittelt werde in alle Richtungen. „Wir können momentan eine politisch motivierte Straftat nicht ganz ausschließen“, so der Sprecher. Die Täter werden beschrieben als 1,70 und 1,80 Meter groß, beide trugen schwarze Kleidung und Wintermützen. Die Polizei bittet um Hinweise an 0 71 51/95 00.