Mit einer großangelegten Razzia ist die Polizei in mehreren Bundesländern gegen vietnamesische Schleuser vorgegangen. Die Ermittlungen richten sich gegen 13 Beschuldigte. Auch in Baden-Württemberg wurden Wohnungen durchsucht.

Berlin - Im Zuge von Ermittlungen gegen mutmaßliche vietnamesische Schleuser hat die Bundespolizei am Dienstag mehr als 30 Objekte in Baden-Württemberg und sechs weiteren Bundesländern durchsucht. Schwerpunkt der Razzien war Berlin, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte. Weitere Durchsuchungen fanden in Bühl (Baden-Württemberg), Koblenz (Rheinland-Pfalz), Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern), Oschatz (Sachsen), Weiterstadt sowie Wiesbaden (Hessen) und Zetel (Niedersachsen) statt. Insgesamt waren rund 700 Bundespolizeibeamte im Einsatz.

 

Die Ermittlungen richten sich gegen mehrere Banden, die über längere Zeit Landsleute nach Deutschland illegal eingeschleust haben sollen, wie ein Sprecher der zentralen Dienststelle in Pirna (Sachsen) erklärte. Zuvor hatten der RBB, Spiegel TV und der Neubrandenburger „Nordkurier“ berichtet.

Bande soll mindestens 155 Vietnamesen nach Deutschland geschleust haben

In der Bundeshauptstadt wurden Wohnungen, Kosmetikstudios und Restaurants in Kreuzberg, Friedrichshain und Lichtenberg durchsucht. In den übrigen Bundesländern habe man zudem „Anlaufstellen“ der Schleuserbande durchsucht.

Die Ermittlungen richten sich gegen 13 Beschuldigte. In Berlin wurden den Angaben zufolge fünf Haftbefehle vollstreckt. Die dortige Staatsanwaltschaft führe das Ermittlungsverfahren seit Juni 2019, hieß es. Mindestens 155 Vietnamesen sollen von der Bande über den Landweg nach Deutschland eingeschleust worden sein.

Für die meisten der Geschleusten war Berlin laut Bundespolizei nur Zwischenstation, bevor sie danach ins europäische Ausland wie etwa Frankreich oder Großbritannien weitertransportiert wurden. Die Schleuser sollen zwischen 5000 und 20000 US-Dollar von ihren Landsleuten kassiert haben, wie der Sprecher der Bundespolizei sagte.