Innerhalb von sechs Jahren hat sich die Zahl der Auerhähne im Schwarzwald halbiert. Die Ausweisung des Nationalparks ist für die Rettung des Wildtiers eher kontraproduktiv.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Freiburg - Wenn der Rotmilan über einem potenziellen Windpark-Standort im Land kreist, dann ist das Projekt so gut wie erledigt. Doch auch das Auerhuhn hat solche Kräfte. Diese Erfahrung hat jetzt die Firma Enercon machen müssen, die auf dem Gschasikopf bei Elzach (Kreis Emmendingen) fünf Windkraftanlagen installieren wollte. Man unterstütze den Ausbau der Windenergie im Land tatkräftig. Aber auf dem Gschasikopf seien die beantragten Anlagen nicht mit dem Artenschutz zu vereinbaren, erklärte die Freiburger Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer. Der Landstrich rund um den 1045 Meter hohen Berg beherberge eine der stabilsten Populationen des Auerhuhns im Schwarzwald. Zuvor hatte schon der Petitionsausschuss des Landtags aus Artenschutzgründen keine Genehmigungsmöglichkeiten gesehen.