Der Böblinger „Sommer am See“ hat für alle Daheimgebliebenen weiterhin einiges zu bieten. In den nächsten Tagen sollten vor allem Freunde von Mundart-Unterhaltung auf ihre Kosten kommen.

Böblingen - Fans von schwäbischer Mundart sollten diese Woche beim Böblinger „Sommer am See“ auf ihre Kosten kommen. An zwei aufeinanderfolgenden Abenden ist gepflegte Mundart-Unterhaltung auf dem Kongresshallen-Parkdeck angesagt.

 

Den Anfang macht am Mittwoch, 18. August, um 19.30 Uhr Bernd Kohlhepp alias Herr Hämmerle. Der schwäbische Kabarettist präsentiert sein Programm „Hämmerle räumt auf!“ Der fixe Schwabe unterzieht hier seinen „Kruscht“ vom Keller bis zum Speicher einem Zukunftscheck, um endlich Platz für neues „Glomp“ zu schaffen. Was ist von all dem, was wir mit uns herumschleppen, wirklich zukunftsfähig? Bei Hämmerle ist diese Woche „every day for future“ angesagt.

Herr Hämmerle kommt mit zehn neuen Songs

Das Publikum erwartet schwäbisches Kabarett mit zehn neuen Songs sowie Herrn Hämmerle beim Klassentreffen, Herrn Hämmerle in „Hamlet“ und einem Wiedersehen mit Frau Schwerdtfeger sowie Hotte und Manne. „Kohlhepps Spiel ist frech und herausfordernd, mit großem Improvisationstalent und schwäbischem Charme“, heißt es in der Ankündigung des Böblinger Kulturamts.

„Schwobarock isch back“ heißt es dann am Donnerstag, 19. August, um 19.30 beim Gastspiel der Band Muggabatschr auf der Open-Air-Bühne neben der Kongresshalle. Die Gruppe rund um Frontmann Buddy Bosch (bekannt durch die „Kehrwoch Mafia“ und „Schwobakomede“) spielt die größten Schwobarock-Hits von Wolle Kriwanek über Hank Häberle bis Schwoißfuaß und garniert diese mit Welthits auf Schwäbisch sowie Eigenkompositionen von Buddy Bosch.

Egerländer-Auftritt bereits ausverkauft

Der Eintritt für beide Veranstaltungen kostet jeweils 20 Euro. Tickets gibt es unter anderem bei der Kreiszeitung Böblinger Bote unter Telefon (07031) 620029 sowie unter www.boeblingen.reservix.de auch online. An der Abendkasse wird es laut Kulturamt ebenfalls noch Tickets geben. Einlass ist ab 18.30 Uhr möglich.

Bereits ausverkauft ist übrigens der Auftritt der Egerländer in kleiner Besetzung am Dienstag, 17. August.