Ein Lkw-Fahrer verursacht am Montagmorgen auf der Autobahn A 8 bei Leonberg-Ost einen Unfall mit weiteren Beteiligten. Die Pkw-Fahrer sind leicht verletzt. Der Verkehr ist weiterhin eingeschränkt.

Leonberg - Rund um die Anschlussstelle Leonberg-Ost bestehen seit Montagvormittag Staus, da sich gegen 7.30 Uhr ein Unfall zwischen der Anschlussstelle Leonberg-Ost und dem Stuttgarter Kreuz ereignet hat. Ein 31 Jahre alter LKW-Fahrer, der aus Richtung Karlsruhe kam, wollte kurz nach der Anschlussstelle Leonberg-Ost nach rechts wechseln. Vermutlich übersah er hierbei eine 41 Jahre alte Autofahrerin, die die Spur dort befuhr. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Autos. Der Pkw der Frau schleuderte in der Folge nach links und prallte mit einem Sprinter zusammen, in dem ein 60-jähriger Fahrer saß. Diese beiden Fahrzeuge kollidierten dann mit der Mittelleitwand. Die 41-jährige Frau und der 60-jährige Sprinter-Fahrer erlitten laut Polizeibericht jeweils leichte Verletzungen.

 

Die Frau wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Da der Lkw und der Pkw Flüssigkeit verloren hatten, wurde die Autobahnmeisterei Herrenberg mit Reinigungsarbeiten beauftragt. Die Arbeiten dauern derzeit noch an. Nachdem zunächst nur ein Fahrstreifen befahrbar war, sind seit etwa 14 Uhr zwei Spuren wieder offen. Die Rückstaus ziehen beziehungsweise zogen sich bis Höhe Anschlussstelle Heimsheim / Ludwigsburg-Süd (Autobahn A 81). Die genaue Sachschadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden.