Bei einer Kontrollaktion der Polizei an der Raststätte „Sindelfinger Wald“ entlang der Autobahn A8 staunen die Beamten, als ein Alpaka aus dem Fenster eines VW schaut.

Sindelfingen - Eigentlich wollten Verkehrspolizei und Bundespolizei am Donnerstag auf der Tank- und Raststätte „Sindelfinger Wald“ entlang der Autobahn A8 ganz routinemäßig eine Kontrolle des Güter- und Personenverkehr durchführen. Doch diese Polizei-Kontrollaktion sollte etwas anders verlaufen als sonst.

 

Zunächst überprüften die Einsatzkräfte zwischen 9 und 15 Uhr insgesamt 72 Fahrzeuge, 103 Personen und 224 Dokumente. Dabei stellten sie 66 Verstöße fest. Von 35 gewogenen Fahrzeugen waren zehn überladen, in 18 weiteren Fällen war die Ladung nicht ausreichend gesichert. Sechs Lkw befanden sich nicht in vorschriftsmäßigem Zustand, in drei Fällen war die Betriebserlaubnis erloschen. Gegen vier Personen ermittelt die Polizei wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz. 44 Fahrerinnen und Fahrer mussten ihre Fahrt bis zur Behebung festgestellter Mängel unterbrechen.

Dann kam es zu einer kuriosen Begegnung, bei dem selbst die Erfahrenen unter den Einsatzkräften zweimal hinsehen mussten, ob hinter der Scheibe eines VW-Busses tatsächlich ein Alpaka aus dem Fenster blickt. Der ungewöhnliche Zaungast mit dem weichen Fell beobachtete die Einsatzmaßnahmen aufmerksam und ließ sich gerne mit einigen Streicheleinheiten verwöhnen. „Das eigentlich in Südamerika beheimatete Tier war ordnungsgemäß gesichert“, heißt es aber im Polizeibericht. Dennoch wurde die Fahrerin des ungewöhnlichen Alpaka-Transports darüber informiert, wie sie ihr Tier für die Fahrt auf der Autobahn noch sicherer unterbringt. Kurze Zeit später ging die Reise weiter.