Geschichte
– Der Marktplatz bildet das Ortszentrum von Freiberg und ist historisch gesehen damit der Knotenpunkt, von dem aus das Zusammenwachsen der drei Ortsteile ausging. Im Januar 1972 beschlossen die drei Dörfer Geisingen, Beihingen und Heutingsheim, sich zur Stadt Freiberg zusammenzuschließen. alle drei damaligen Bürgermeister fassten den Entschluss, dass es für einen Neuanfang das Beste wäre, auch gleich einen neuen Bürgermeister für Freiberg zu wählen. Das wurde dann Herbert Schlagenhauf, der heute noch als „Architekt der Stadt Freiberg“ gilt. Die meisten Gebäude, darunter das Rathaus und die Oscar-Paret-Schule, entstanden in den ersten fünf Jahren der Stadt – auf einem Gelände, das zuvor einfach eine grüne Wiese war.

 

Zukunft
– Der Ortskern wird sich in den kommenden Jahren stark verändern. Auslöser ist der Neubau der Oscar-Paret-Schule, was die Stadt bis zu 60 Millionen Euro kosten könnte. Die Schule soll einige hundert Meter weiter südwestlich neu gebaut werden.

Wohnen
– Die gewonnenen Freiflächen sollen für Wohnungen und Läden genutzt werden. Die Stadt hofft, damit ihr Zentrum zu beleben und den Einzelhandel zu stärken. Eine Vorlage hierzu gibt es: Das Planungsbüro Aldinger aus Stuttgart hat die Variante „Plätze“ erarbeitet.