Ferdinand Piech ist aktuell Aufsichtsrat bei Porsche SE. Dagegen wollen die Familien Porsche und Piech nun laut eines Medienberichts vorgehen. Die Details gibt es hier.

Stuttgart - Die Familien Porsche und Piech wollen nach Informationen der „Bild am Sonntag“ (BamS) den ehemaligen VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piech sein letztes Aufsichtsratsmandat bei der Porsche SE entziehen. Die Clans hätten geeinigt, Piech im Zuge einer Umstrukturierung des Gremiums zu entmachten, schreibt das Blatt. Die Porsche SE gilt als eigentliches Machtzentrum, weil dort die milliardenschwere VW-Beteiligung liegt. Im zwölfköpfigen Aufsichtsrat sitzen alle wichtigen Familienvertreter, an der Spitze Wolfgang Porsche, Ferdinands Cousin. Die sechs Arbeitnehmervertreter hätten allerdings kürzlich angekündigt, sich aus dem Gremium zurückzuziehen. Deshalb stehe bei der Hauptversammlung am 30. Mai in Stuttgart die komplette Neuwahl des Aufsichtsrats an.

 

Die Familien bestimmen ihre sechs Vertreter, gesetzt sind laut BamS Wolfgang Porsche und Ferdinands Bruder Hans Michel Piech. Laut Familienbeschluss solle Ferdinand Piech keine Rolle mehr spielen. „Durch die Neuwahl gibt es die einmalige Chance“, sagte eine mit der Sache vertraute Person, „Ferdinand Piech aus dem Gremium zu werfen.“ Offiziell erklärte ein Porsche-Sprecher laut BamS: „Die endgültige Entscheidung fällt im Laufe der nächsten Wochen im Aufsichtsrat.“