Ein dem französischen Impressionisten Claude Monet nachempfundenes Gemälde des mysteriösen Künstlers Banksy ist in London für 7,6 Millionen Pfund (etwa 8,4 Millionen Euro) versteigert worden.

London - Ein Gemälde des Street-Art-Künstlers Banksy hat bei einer Auktion für umgerechnet 8,4 Millionen Euro den Besitzer gewechselt. Der anonyme Käufer setzte sich mit seinem Gebot von 7,6 Millionen britischen Pfund für das Bild mit dem Titel „Show me the Monet“ am Mittwoch in London durch, wie das Auktionshaus Sotheby’s mitteilte. Es ist der zweithöchste Preis, der jemals für ein Werk des mysteriösen Künstlers aus Bristol im Südwesten Englands gezahlt wurde, der für seine gesellschaftskritischen Motive bekannt ist.

 

Es handle sich um eines der stärksten und ikonischsten Werke des weltweit bekannten Künstlers, das je bei einer Auktion angeboten wurde, sagte der Europachef für zeitgenössische Kunst bei Sotheby’s, Alex Branczik.

Das Bild ist eine spielerische Auseinandersetzung mit einem berühmten Gemälde des französischen Malers Claude Monet. Der Szenerie, die der Impressionist vor mehr als hundert Jahren malte - eine Brücke, die über einen Seerosenteich führt - gesellte Banksy Zivilisationsmüll hinzu: zwei versenkte Einkaufswagen und ein Pylon ragen aus dem Wasser auf.

Das Banksy-Werk „Devolved Parliament“ hatte bei einer Auktion in London im vergangenen Jahr einen noch höheren Preis erzielt - 9,9 Millionen Pfund (fast 11 Millionen Euro).