Auf ihrem Food-Blog „What’s cooking, Lisa?“ teilt die Stuttgarterin Lisa Schölzel einfache Rezepte. Ihr Motto dabei: Hauptsache es ist gesund und schmeckt.

S-West - What’s cooking, Lisa?“ ist ein Foodblog, der ganz locker, leicht und lässig daherkommt, ebenso wie die Formulierung selbst, die übersetzt so viel wie „Was geht ab, Lisa?“ bedeutet. Diese Doppeldeutigkeit hat Lisa Schölzel sofort begeistert und der Name für ihren Blog war geboren. Das war damals in Australien, wo die 24-jährige Stuttgarterin ein halbes Jahr verbracht hat.

 

Zurück kam sie nicht nur gut gebräunt, sondern auch mit einer großen Mission: „Ich mache jetzt worauf ich Bock habe und so einen Blog, in dem es um Rezepte und ums Kochen geht, wollte ich schon immer machen“, erzählt sie heute. Seitdem wird noch mehr gekocht als sonst, außerdem reichlich gebacken und sich mit Essen auseinandergesetzt – und mindestens genauso gern darüber geschrieben. „Ich habe vor Jahren in Böblingen, wo ich aufgewachsen bin, einen Food-Journalisten kennengerlernt, von dem ich viel gelernt habe. Nach meinem Studium hat sich daraus ein richtig großer Job ergeben“, erinnert sich Lisa Schölzel, die mittlerweile im Stuttgarter Westen wohnt, mit einem Lächeln.

Und zwar beim Projekt „Lokal – das Kochexperiment“. „Da reisen wir jeden Monat in einen Ort in Deutschland, Österreich oder der Schweiz und suchen regionale Lebensmittelanbieter und Produzenten. Das hat mir, was das Essen angeht, wirklich die Augen geöffnet“, sagt die Bloggerin. Die freiberufliche Food-Journalistin sei „voll die Bio-Tante“ geworden und lege großen Wert darauf, zu erfahren wo ihr Essen herkomme. Kein Wunder zeichnen sich Lisas Schölzels Gerichte durch frische, regionale Zutaten aus, sind oft fleischlos und kommen unverschnörkelt und natürlich daher.

Eines ihrer Lieblingsrezepte ist derzeit ein Rezept für Brot, ein sogenanntes „No-Knead Bread“, also ein Brot, das ohne langes Teigkneten auskommt. Über dieses Rezept ist sie zufällig gestolpert. „Ich verliere mich in letzter Zeit ziemlich oft in kulinarischen Videos, zwischen den Zubereitungsschritten, den Einblicken in die privaten Küchen der besten Köche und Köchinnen der Welt und den simplen Tricks der Profis“, sagt Lisa Schölzel. Das Geheimnis bei diesem Rezept sei der geringe Anteil an Hefe im Vergleich zu Mehl, eine sehr lange Gehzeit von mindestens zwölf Stunden und ein unglaublich heißer Bräter, mit dem viele Gerichte ohne viel Aufwand zaubern kann. Kompliziert soll das Kochen für Lisa Schölzel nicht sein, viel wichtiger ist ihr eine gesunde Einstellung zum Essen: „Jeder sollte das essen, worauf er Lust hat, das ist das Beste, was man tun kann.“