Hochgelobt, aber überflüssig? Das Aus für die Landesagentur Leichtbau wirft viele Fragen auf. In der Zukunftsbranche hat die Regierung damit viel Vertrauen verspielt, meint unser Kommentator.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Regieren sei eine Stilfrage, hat Winfried Kretschmann im Wahlkampf einmal propagiert. Für die Landesagentur Leichtbau, einen der Innovationsmotoren der Regierung, gilt dieser Anspruch des Ministerpräsidenten offensichtlich nicht. Völlig stillos ist die Art und Weise, wie die kleine, aber wichtige Gesellschaft jetzt per Kabinettsbeschluss abgewickelt wird. Eben noch erhält sie höchstes Lob für ihre Arbeit in den vergangenen zehn Jahren – doch schon im nächsten Satz wird sie für überflüssig erklärt. Zum Jahresende ist Knall auf Fall Schluss für das engagierte Team. Das Aus muss der Geschäftsführer selbst verkünden, von der eigentlich zuständigen Wirtschaftsministerin (und Aufsichtsratschefin) Nicole Hoffmeister-Kraut ist keine Silbe zu hören.