Das Popnotpop wird zum Hello Pop!-Festival und findet künftig in der neuen Konzertlocation Im Wizemann statt. Aus Clubhopping in der Innenstadt wie bisher wird also Bühnenhopping im ehemaligen Zapata.

Stuttgart - Mit Festivals im popkulturellen Bereich ist Stuttgart nicht gerade gesegnet. Gut, dass es mit dem Popnotpop-Festival seit dem Jahr 2010 eine Konstante gibt, die jungen, spannenden Bands eine Bühne bietet. Oder besser gesagt mehrere Bühnen, schließlich fand das Festival bisher an einem Abend in mehreren Clubs in der Innenstadt statt. Damit ist jetzt Schluss: Aus dem Popnotpop wird das Hello Pop!-Festival. Es findet am Samstag, 7. November, in der neuen Spielstätte Im Wizemann statt und wird sich in den zwei Hallen der neuen Konzertlocation in Bad Cannstatt abspielen. An der inhaltlichen Ausrichtung des Festivals soll sich nichts ändern: „Es bleibt ein Entdeckerfestival und präsentiert wie sein Vorgänger spannende und vielversprechende Newcomer aus allen Bereichen der Popmusik. Nicht die Stilrichtung ist entscheidend, sondern Qualität und Relevanz“, sagt Veranstalter Andreas „Pese“ Puscher.

 

Mitorganisator Hannes Steim steigt aus

Puscher hatte das Festival bisher mit Hannes Steim gemeinsam organisiert, der sich nun aus dem Festival zurückzieht. Der einst als Indie-Popper Hannes Orange in Stuttgart bekannt gewordene Steim hat eine erstaunliche Entwicklung hinter sich. Er zeichnet sich als Centermanager für die überaus erfolgreiche Einzelhandels-Zwischennutzung Fluxus am Rotebühlplatz verantwortlich und soll nun auch noch das obere Stockwerk in der kriselnden Shoppingmall Gerber mit neuen Ideen retten. Um die Zukunft des Hello Pop!-Festivals muss man sich aber auch ohne Steim keine Sorgen machen. Der ausgewiesene Fachmann Puscher hat sich zwei neue Partner mit ins Boot geholt: den Konzert- und Tournee-Veranstalter Chimperator Live, der auch hinter dem Wizemann steckt, und die Firma Moderne Welt TKV.

Beginnen wird das Hello Pop! bereits um 18 Uhr. Das Festival mit Bands wie Le Very, Olympique oder Tuesn soll vor Mitternacht enden, damit die Besucher mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt zurückfahren können, wo im Club Freund & Kupferstecher am Berliner Platz die After-Show-Party stattfinden soll. Alle Informationen zu den Bands, die bisher zugesagt haben, und zum Festivalablauf im Internet unter www.hellopop.de.