In den kommenden Jahren wird der bisher vierspurige Abschnitt der Autobahn 8 zwischen Pforzheim-Ost und Pforzheim-Nord erweitert. Somit wird die letzte Lücke für den sechsstreifigen Ausbau der A 8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart geschlossen. 150 Millionen Euro kostet die Maßnahme, die das Regierungspräsidium Karlsruhe bis 2024/ 2025 umsetzen will. Spatenstich war im April. Enthalten sind neben neuen Brücken und Unterführungen Lärmschutzwände sowie ein Parkplatz. Bis zu 100 000 Fahrzeuge queren die dortige Senke des Enztals täglich.

 

Die Straßenbauverwaltung hat dem Landesverkehrsministerium zufolge ein Konzept entwickelt, bei dem während der gesamten Bauzeit je Richtung zwei Streifen zur Verfügung stehen. Weil Brücken abgerissen werden müssen, ist die Autobahn an drei Wochenenden in diesem Jahr voll gesperrt. Die Bahn zwischen Pforzheim und Mühlacker selbst wird bis zu sechs Wochen nicht nutzbar sein.