Kommt neuer Schwung in die Reaktivierung der Bottwartalbahn? Setzen sich die Amtsinhaber bei den Bürgermeisterwahlen im Kreis durch? Und was passiert mit dem Bildungszentrum West in Ludwigsburg und dem Marbacher Hallenbad? Ein Überblick über Themen im neuen Jahr.

Das Jahr 2022 ist vorüber. Nun gilt es, nach vorne zu blicken. Was steht 2023 im Kreis Ludwigsburg an? Welche Projekte entscheiden sich? Auf welche Events darf man sich freuen? Ein Überblick.

 

Hoffnung beim Thema Bottwartalbahn

Über einen Neubau der schon vor Jahren stillgelegten Bottwartalbahn zwischen Marbach und Heilbronn wird seit Langem diskutiert, eine Untersuchung des Landes attestiert der Route großes Potenzial. Das Zwischenergebnis einer Machbarkeitsstudie ergab 2020 jedoch für alle Streckenvarianten einen schlechten Kosten-Nutzen-Faktor, sodass keine Förderung in Aussicht stand. Dank neuer Bewertungskriterien könnte sich nun aber das Blatt wenden. Sollte das Ergebnis eine positive Standardisierte Bewertung erwarten lassen, also verheißungsvoll im Hinblick auf die Förderfähigkeit ausfallen, wird diese anschließend durchgeführt. Die Standardisierte Bewertung könnte dann im zweiten Quartal 2023 vorliegen. Wie es dann weitergehen soll, werde in den Gremien der Projektbeteiligten beraten – also beispielsweise in den Kreistagen von Ludwigsburg und Heilbronn oder in den Gemeinderäten von Kommunen, die an der Strecke liegen.

Ein Mammutprojekt startet: Das Bildungszentrum West in Ludwigsburg

Es ist eines der größten Bauprojekte in der Geschichte der Stadt Ludwigsburg: das neue Bildungszentrum West (BZW). Manch einer habe schon behauptet, seit dem Residenzschloss sei nichts Größeres errichtet worden, sagt Oberbürgermeister Matthias Knecht. Zumindest was die Kosten anbelangt, ist da etwas dran. Andere Projekte mit ähnlichen Dimensionen wie die MHP-Arena (rund 21 Millionen Euro) und das Forum am Schlosspark (74 Millionen D-Mark) kamen deutlich günstiger daher. Denn inzwischen summieren sich die prognostizierten Kosten des neuen Bildungszentrums auf rund 200 Millionen Euro. Der Schulneubau ist jedoch unumgänglich, weil die Gebäude stark mit Schadstoffen belastet sind. Der Neubau soll energetisch auf dem neuesten Stand sein, gebaut wird nachhaltig und in Holzbauweise. Die Abbrucharbeiten am Campus sollen Anfang 2023 beginnen.

Bürgermeisterwahlen stehen an

In gleich sieben Städten und Gemeinden im Landkreis Ludwigsburg finden 2023 Bürgermeisterwahlen statt – den Auftakt macht Möglingen am 22. Januar. Eine Überraschung dürfte es hier nicht geben. Rebecca Schwaderer, die 2015 mit mehr als 95 Prozent zur neuen Rathauschefin gewählt wurde, tritt erneut an und hat die Fraktionen hinter sich. Ähnlich sieht die Lage in Benningen aus, wo Klaus Warthon im Frühjahr gerne in seine vierte Amtsperiode gehen würde. In Kirchheim am Neckar will mit Uwe Seibold im September ebenfalls der Mann gerne weitermachen, der die Geschicke bereits seit 1999 lenkt, und auch Markus Kleemann würde in Oberstenfeld gerne in seine zweite Amtszeit gehen. Hier wird am 23. April gewählt – und somit gleichzeitig mit den zwei Strohgäu-Kommunen Ditzingen und Korntal-Münchingen. Jedoch: In der Großen Kreisstadt teilte Michael Makurath im Juli mit, er trete erneut an, wohingegen in der Nachbarkommune Joachim Wolf im Oktober verkündete, dass er den Chefsessel abgeben will. Er geht nach 16 Jahren. Sein Stellvertreter, Alexander Noak, hat vor Kurzem verkündet, die Nachfolge antreten zu wollen. Ebenfalls definitiv einen Wechsel an der Rathausspitze geben wird es in Kornwestheim, wo der Urnengang am 25. Juni ansteht. Denn Ursula Keck, seit 2007 Oberbürgermeisterin, wird nicht mehr antreten. Im Spätsommer war sie auf mehrere Fraktionen zugegangen, um ihre Optionen für den Fall einer dritten Kandidatur auszuloten. In den vergangenen Monaten hatte sich aber bereits abgezeichnet, dass sie den Rückhalt eingebüßt hat.

Am Ludwigsburger Hochschulcampus tut sich einiges

Die Hochschulen am Ludwigsburger Campus platzen aus allen Nähten. Sowohl die Pädagogische Hochschule (PH) als auch die Hochschule für Verwaltung und Finanzen (HVF) werden förmlich überrannt. Jetzt sollen weitere Räume geschaffen werden. Geplant ist ein sechsgeschossiger Holzbau, in dem Hörsäle und Seminarräume für beide Hochschulen entstehen. Das Gebäude mit einer Nutzfläche von 8100 Quadratmeter soll bis Ende 2025 fertig sein. Parallel läuft die Planung der neuen Sport- und Schwimmhalle weiter. Bis 2023 wird die Dreifeld-Sporthalle mit Schwimmhalle sowie einem 25-Meter-Becken errichtet.

Entscheidung um das Marbacher Hallenbad fällt

Die mit Spannung erwartete Entscheidung, ob die Stadt Marbach das derzeit wegen Sicherheitsmängeln geschlossene Hermann-Zanker-Bad für einen zeitlich befristeten Weiterbetrieb instandsetzen lassen soll, wird voraussichtlich im Frühjahr getroffen. Maßgeblich beeinflussen dürfte das Votum, wann und zu welchen Konditionen der anvisierte Ersatzbau realisiert werden kann. Anfang des Frühjahrs sollte Klarheit in diesen Fragen herrschen. Beraten wird dabei auch über die Möglichkeit, das neue Bad quasi im Eilverfahren zu errichten. Die Firma Pool out of the box verspricht, eine Sportstätte mit ihrer Methode 70 Prozent schneller als im herkömmlichen Verfahren fertigstellen zu können. Das wäre jedoch nicht preisgünstig.

Bekannte Musiker bei Open Airs

Im Ludwigsburger Schloss finden Ende Juli/Anfang August zum elften Mal die KSK Music Open statt. Diesmal mit dabei sind Dieter Bohlen, Lea und die Broilers. Bereits im Juni geben Sarah Connor und Kontra K ein Gastspiel bei Live am Viadukt in Bietigheim.

Landesnarrentreffen in Steinheim

Als Ausrichter präsentiert der erste Fasnetsverein Steinheim am 21. und 22. Januar 2023 das 40. Landesnarrentreffen des Landesverbandes Württembergischer Karnevalvereine in Steinheim. Es gibt an diesen Tagen unter anderem einen Sternenmarsch, eine Narrenparty, einen Narrenball sowie einen großen Umzug durch den Ort.

Tobias Mayer Jubiläum in Marbach

Im Februar 2023 wäre Tobias Mayer, der berühmte Sohn Marbachs, 300 Jahre alt geworden. Das soll das ganze Jahr über mit zahlreichen Angeboten und Events gefeiert werden. So wird es unter anderem wieder ein großes Bürgerfest geben. Gespielt wird zudem mit dem Gedanken einer Nachtschicht Kunst und Lasershow, einer Wiederauflage einer Tobias-Mayer-Laube auf dem Burgplatz sowie Magic-Cube-Wettbewerben.