An diesem Freitag konnten Besucher zum ersten Mal den Ausblick über den Nordschwarzwald vom frisch eröffneten Aussichtsturm Himmelsglück in Schömberg aus genießen. Hier gibt es die Bilder.

Schömberg - Erstmals haben am Freitag Besucher den Ausblick über den Nordschwarzwald vom frisch eröffneten Aussichtsturm Himmelsglück in Schömberg (Landkreis Calw) genossen. Knapp 15 Monate nach Baubeginn und mit coronabedingter Verspätung wurde die 55 Meter hohe Konstruktion unter Hygieneauflagen freigegeben.

 

Die oberste Plattform befindet sich auf 50 Metern Höhe. Wahlweise 300 Stufen oder ein Panoramaaufzug führen hinauf. Die Tickets kosten für Erwachsene 7,50 Euro, für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren 6 Euro.

Die Holzkonstruktion mit Stahlskelett ist den Angaben nach der höchste Aussichtsturm dieser Bauart in Deutschland. Rund 3,8 Millionen Euro hat er gekostet. Mehr als 1,2 Millionen Euro davon kommen aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm des Landes.

Konkurrenz in direkter Nachbarschaft

Im Frühjahr sollen eine „Flyline“ von 500 Metern Länge und eine rund 600 Meter lange „Flying-Fox“-Anlage eröffnet werden, an denen man in einem Sitzgurt oder kopfüber an einem Seil hängend hinab schwebt.

Konkurrenz hat die Höhenattraktion in direkter Nachbarschaft: Auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad (Kreis Calw) lockt der Baumwipfelpfad Schwarzwald Besucher. Der Aussichtsturm ist 40 Meter hoch und auf dem Weg zum Boden kann man eine 55 Meter lange Tunnelrutsche nehmen.