Ob Frühling oder Herbst, ob Schneefall oder Sonnenschein – Stuttgart hat zu jeder Jahreszeit wunderschöne Spots für lange Spaziergänge zu bieten. Einer unserer All-Time-Favoriten ist und bleibt der Bärensee.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Stuttgart – Wie ihr wisst sind wir oft on Tour – und das besonders gern im und rund um den Kessel – zu Fuß oder mit den "Öffis". Den Blaustrümpflerweg bin ich schon rauf und runter spaziert, in die Weinberge zog es mich auf dem Rößleweg und auch hoch hinaus auf die Uhlandshöhe. Gerade in turbulenten Zeiten wie diesen ist mir einfach auch mal danach, den Kopf frei zu bekommen. Ein bisschen frische Luft, Ruhe und so richtig durchatmen können? Da musste ich nicht lange überlegen – der Bärensee sollte es sein. Doch es folgte ein kurzer Moment der Besinnung, denn wie komme ich da am besten hin, wenn ich nicht mit dem Auto fahren möchte?

 

Bärensee oder Bärenseen?

Erstmal sollten wir aber eines klären: Es gibt nur einen Bärensee. Wie viele habe ich am Anfang auch immer von mehreren Bärenseen gesprochen, weil da eben auch andere Seen sind, aber die anderen beiden heißen: Pfaffensee und Neuer See (s. Karte). So, hätten wir das geklärt – und die erste Hürde überwunden, höhöhö.

Auf zur nächsten Hürde: die Anfahrt. Eigentlich finde ich mich immer schnell zurecht, der Bus fährt dort hin, dann nehme ich die Bahn, laufe noch ein paar Meter – und zack, bin ich da. Tja, ganz so einfach ist das in diesem Fall nicht. Mein Tipp: Ihr nehmt die S-Bahn (S1, S2, S3) und fahrt bis zur Haltestelle Universität. Dann lauft ihr zur Hauptstraße und nehmt den Bus 92 Richtung Rotebühlplatz – klingt komisch, ist aber der schnellste Weg. Nach sieben Minuten steigt ihr bei der Haltestelle Schattengrund aus. Und lauft von dort aus direkt auf den Bärensee zu. Achtung: Der Rückweg stellt einen nochmal vor eine kleine Herausforderung, denn wo ist die andere Bushaltestelle? Die liegt schräg gegenüber am Kreisverkehr. Da müsst ihr rechts entlang bis zu dem Parkplatz laufen, eine kleine Treppe hinab, durch eine kurze Unterführung und kommt dann auf der anderen Straßenseite wieder heraus.

Rund um den Bärensee

Dank dem Bärenschlössle muss sich eigentlich keiner, der sich zu einem Ausflug an den Bärensee entscheidet, um Verpflegung und Co. sorgen. Denn hier wird man kulinarisch verwöhnt – vegetarische Kraut-Schupfnudeln, Rote in der Semmel oder ein heißer Holunder, um an kalten Tagen die Finger zu wärmen. Vor eurem Besuch solltet ihr allerdings der Webseite vom Bärenschlössle einen Besuch abstatten. Die Öffnungszeiten variieren momentan auf Grund von Corona-Regelungen und unsicherer Wetterlage nämlich täglich.

Infos zum Bärenschlössle:

Mahdentalstraße 14
70569 Stuttgart

Telefon: +49 (0) 711 - 69 25 50

E-Mail: info@baerenschloessle.com

Webseite: https://www.baerenschloessle-stuttgart.de/de

Im Naturschutzgebiet Rotwildpark, ganz im Westen von Stuttgart gelegen, befinden sich mitten im Wald drei wunderschöne Seen. Ursprünglich dienten diese Seen als Trinkwasser-Reservoir für die Stadt, heute sind sie ein absolutes Idyll für jeden Spaziergänger und Jogger.

Die Seen von Ost nach West:

  1. See (Pfaffensee): 1,76 km
  2. See (Neuer See): 2,2 km
  3. See (Bärensee): 1,66 km

Noch ein Experten-Tipp zum Schluss: Bitte seid euch bewusst, dass es am Bärensee auch gern mal ein bisschen crowdy werden kann. Trotz der Natur und der frischen Luft, tragt eure Masken und haltet Abstand! Ansonsten, wie sagt Mama so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! Zieht euch vielleicht eher nicht die teuersten Sneaker oder die Lieblingshose an. Es kann am Bärensee durchaus sehr matschig zur Sache gehen – wir sprechen aus Erfahrung!

Und jetzt lasst einfach mal die Biler aus unserer Bildergalerie auf euch wirken!