Genuss oder sportliche Höchstleistung? Beides ist auf einer Radtour in den Wäldern rund um die Schillerhöhe möglich. Wer von Gerlingen aus startet, sollte ordentlich Puste haben – oder das passende Fahrrad.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Gerlingen - Mit dem Fahrradfahren ist es ja so eine Sache. Manchen ist der Drahtesel einfach zu bockig, deshalb besteigen sie ihn erst gar nicht. Dann gibt es Radler, denen können die Oberschenkel gar nicht arg genug brennen – für sie ist es ein Genuss, wenn das Lactat in die Muskeln schießt. Wieder andere brauchen das nicht, sie treten vor allem deshalb in die Pedale, weil sie irgendwo ankommen wollen. Oben auf einer Anhöhe kann ein grandioser Ausblick warten, oder ein kaltes Getränk auf einem Biertisch. Das ist für sie der genüssliche Teil der Radtour. Rund um Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) sind beide Spezies zu finden: die, die kommen, um vor allem zu genießen, und die, die sich quälen wollen.