Der Höhenpark Killesberg ist bei Stuttgartern und Touristen als Ausflugsziel am Wochenende beliebt. Wir haben uns auf den Weg gemacht und geschaut, was der Killesberg alles zu bieten hat.

Stuttgart – Daran, dass die Stuttgarter Messe früher auf dem Killesberg stattgefunden hat, erinnert heute nur noch das Messehotel an der Maybachstraße, das seinen Namen beibehalten hat. Heute versammeln sich die Stuttgarter am Wochenende eher auf dem Killesberg, um mit Freunden und der Familie im Park frische Luft zu schnappen, gemütlich etwas zu trinken oder Essen zu gehen.

 

Vom Aussichtsturm im Höhenpark hat man einen schönen Ausblick auf die City, im Sommer kann man mit der altbekannten Dampflock durch den Park fahren und mit viel Glück sich die schönen Flamingos im Teich anschauen oder mit den Kids beim Streichelzoo vorbeigehen. Sehr beliebt ist auch das Eis aus Theo’s Eisdiele (Theo's Eisdiele, Am Höhenpark 6-7, Stuttgart-Nord, Mo-So 12-18 Uhr). Im Sommer findet man übrigens im Freibad, das sich am anderen Ende des Parks befindet, schnelle Abkühlung.

Weissenhofsiedlung im Bauhaus-Stil

Ein Muss für Architekturbegeisterte ist ein Besuch der Weissenhofsiedlung, die sich hinter der Akademie der Bildenden Künste befindet. Die Siedlung kann jederzeit besucht werden und ein Wohnhaus, das von den Architekten Le Corbusier und Pierre Jeanneret gebaut wurde, ist für Besucher sogar als Museum zugänglich (Weissenhofmuseum, Rathenaustraße 1, Stuttgart-Nord, Di-Fr 11-18 Uhr, Sa, So und Feiertage: 10-18 Uhr, auch wenn der Feiertag auf einen Montag fällt).

Spiel, Satz und Sieg

Besonders bekannt ist der Killesberg bei Tennisbegeisterten aus aller Welt, die sich jedes Jahr im Juni beim Mercedes Cup versammeln, das auf dem Gelände des Tennisclub Weissenhof stattfindet. Dieses Jahr fand das Turnier coronabedingt nur mit wenigen Zuschauern statt, was sich nächstes Jahr aber hoffentlich wieder ändern wird. Unser Geheimtipp: Etwas versteckt auf dem Gelände des Tennisclubs Weissenhof gibt es im Il Quinto Quarto, in dem übrigens auch schon Weltklasse-Tennisspieler gespeist haben, die beste Pizza und Pasta auf dem Killesberg (Il Quinto Quarto, Parlerstr. 110, Stuttgart-Nord, Mo-Sa 12-23 Uhr, So und Feiertag: 12-21 Uhr, warme Küche Mo-Sa 12-14 Uhr, 18-22 Uhr, So und Feiertag 12-20 Uhr).

Veganes mit Ausblick

Kulinarisch hat der Killesberg noch einiges mehr zu bieten. Neu eröffnet hat dieses Jahr das Restaurant Bellevue, das nicht nur - wie der Name schon sagt - eine tolle Aussicht bietet, sondern sich auch auf vegetarische und vegane Gerichte spezialisiert hat (Bar & Grill Bellevue, Stresemannstr. 38, Do und Fr 15-23 Uhr, Sa und So 11.30-23 Uhr, Küche bis 21.30 Uhr).

Wer in die eher ruhigen Gassen auf dem Killesberg schauen will, findet ein Stückchen weiter, in der Eduard-Pfeiffer-Straße, leckeren Kaffee, hausgemachten Kuchen und Eis im Café Lamber (Lamber „Kaffee, Kuchen, Eis am Killesberg“, Eduard-Pfeiffer-Str. 121, Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa 8-17 Uhr, So 11.30-14.30 Uhr)

Einen wunderschönen Ausblick über den Kessel hat man auch vom Bismarckturm. Auf der gegenüberliegenden Seite des Hügels kann man gemütlich den Abend mit einer schönen Aussicht ausklingen lassen. Und im Winter kann man hinter dem Bismarckturm, auf der Feuerbacher Heide, übrigens super Schlitten fahren.