Warum denn Originalersatzteile kaufen, wenn man sie auch gestohlen bekommt? Dies denken offenbar Diebesbanden, bei denen derzeit Auspuffanlagen begehrte Beutestücke sind.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Stuttgart - Illegale Ersatzteillager brauchen offenbar Nachschub: Unbekannte Pkw-Ausschlachter haben im Stuttgarter Stadtteil Wangen einen Mercedes-Transporter ins Visier genommen und die komplette Auspuffanlage abmontiert. Die Polizei gibt den Schaden mit 2000 Euro an. Das Fahrzeug des Typs Sprinter war auf einem öffentlichen Parkplatz im Bereich Inselstraße abgestellt, als die Täter zuschlugen. Nach Angaben des Besitzers hatte dieser den weißen Transporter am Donnerstag, 14. September, geparkt und den Diebstahl am Montag festgestellt. Den Fall haben Beamte des Reviers Ostendstraße übernommen. Wer Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich über Telefon 07 11 / 89 90 - 35 00 zu melden.

 

Im Kreis Böblingen gibt es eine Serie

Womöglich können sich die Stuttgarter Beamten mit ihren Kollegen in Böblingen zusammentun. Denn auch dort wurde am Wochenende ein Mercedes Sprinter ausgeschlachtet. Der Transporter war in der Leibnizstraße auf dem S-Bahn-Parkplatz Goldberg geparkt, als sich unbekannte Täter bedienten. Sie demontierten die Auspuffanlage, ließen aber lediglich den Partikelfilter samt Flexrohr im Wert von etwa 1000 Euro mitgehen.

Der Kreis Böblingen ist ohnehin Schwerpunkt: In der vergangenen Woche wurde in Gärtringen die Auspuffanlage eines Sprinter-Transporters abmontiert. Der Schaden: 2000 Euro. In den vergangenen Wochen schlugen die Auspuffdiebe außerdem in Sindelfingen-Maichingen zu. In Herrenberg und im Stadtteil Kayh wurden insgesamt fünf Fahrzeuge ausgeschlachtet. Von den Tätern fehlt jede Spur.