„Games of Drones“ zeigt die Entwicklungen der Drohnen-Industrie. Hier und da ästhetisiert die Schau im Friedrichshafener Zeppelin-Museum. Vor allem aber warnt sie vor einer entfesselten Zukunft.

Politik/Baden-Württemberg: Rüdiger Bäßler (rub)

Friedrichshafen - Ausstellungsmacher greifen sich ein Thema, das virulent in den Köpfen des Publikums vorhanden ist, werfen Exponate und Installationen aus den Bereichen Technik und Kunst zusammen, die bösen und die guten Aspekte gleichermaßen, und am Ende geht jeder Besucher wieder hinaus und denkt sich, was er mag. Soll man an die Verneinung jeglichen Wollens und Leitens glauben im Fall der Sonderausstellung „Game of Drones“, die aktuell im Zeppelin-Museum Friedrichshafen zu sehen ist? Der Titel der Schau – ein ebenso hübsches wie nichtssagendes Wortspiel mit der populären Fantasy-Fernsehserie – ließe das ja vermuten.